IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.828 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.025 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 1216 von 2007

Beratung des Instituts

Tina, 02.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Beratung war vorbildlich und die Abwicklung fließend schnell. Die Korrektur der schriftlichen Arbeiten, welche über Turnitin eingereicht werden, dauert teilweise mit 6 Wochen etwas zu lange für meinen Geschmack. Allerdings habe ich von Freunden die ein Präsenzstudium an anderen Universitäten absolvieren gehört, dass sie teilweise noch länger warten, daher kann ich dies nicht bemängeln.
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist unterschiedlich aber sie sind täglich erreichbar und beantworten unsere Fragen so weit sie sie beantworten dürfen (wenn es Teil der Prüfungsleistung sit dürfen sie es nicht).
Der Preis für ein Fernstudium in Vollzeit ist sehr hoch. Aber auch da nehmen andere Institute höhere Preise obwohl sie nicht so gut bewertet sind.
Tina

Fachlichkeit, praxisbezogene Tutoren,

Izabel, 02.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Kompetente Lehrkräfte, praxisbezogene Studieninhalte, sehr gute interne Organisation, Betreuung- und Beratungsdienste und Zusammenarbeit, Vertrauen. Moderne Lernmethoden. Hervorragende Kontakt zu den Dozenten und Tutoren. Gute Investion der Studiengebühren angesichts der angebotenen Service.
Izabel

Die IUBH ermöglicht 100% Flexibilität

Victoria, 02.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium an der IUBH ermöglicht eine Ausbilung auch für jene, deren Erstwahl nicht auf ein Studium gefallen ist, da es ermöglicht neben dem Studium einen Beruf auszuführen und Geld zu verdienen. Die Flexibilität spricht einfach für sich. Außerdem sind die Inhalte des Studiums sehr struktiert und übersichtlich.
Victoria

Wirtschaftsrechtstudium bei der IUBH

Ben, 02.07.2020
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich studiere seit Januar 2019 bei der IUBH, was mir besonders gefällt ist die Flexibilität. Man kann überall lernen und theoretisch auch über all Prüfungen ablegen, solange ein Internetanschluss vorhanden ist.

Zum Ablauf des Studiums: Man bekommt am Anfang jeden Semesters ein gewisses Kontingent an ECTS-Punkten je nach Studienmodell (Vollzeit, Teilzeit I, Teilzeit II). In Teilzeit II sind dies 15 ECTS und in Vollzeit sind dies 30 ECTS. Im Campus-Management-System kann man sich dann die Fächer die man Belegen möchte frei Buchen. Wenn man sich also für seine Fächer entschieden hat bekommt man im "MyCampus" seine Module angezeigt und kann sich dort das Skript bestellen, Übungsaufgaben, Tutorien, Musterprüfungen das Skript natürlich auch als PDF oder Workbook herunterladen.
Wenn man das Skript bearbeitet hat geht es langsam in Richtung Klausur. Um zur Klausur zugelassen zu werden muss man in "MyCampus" für jedes Kapitel ein Quiz ausfüllen und mit 80% bestehen (so viele Versuche wie man möchte). Das geschafft kann man sich im Campus-Management-System "Care" für die Prüfung wahlweise im Prüfungzentrum oder für die Onlineprüfung anmelden.

Die Prüfungen dauern 45minuten (bei Wert der ECTS von 2), 90minuten (bei 5ECTS) oder 180minuten (bei 10 ECTS).
Nach der Abgabe gehen bis zu 6 Wochen ins land und man bekommt per Mail mitgeteilt, dass neue Noten im Care bereitstehen. Bei einer Prüfung die ich Online geschrieben hatte habe ich das Ergebnis am gleichen Tag gehabt. Aber bei anderen Prüfungen auch die fast vollen 6 Wochen gewartet, kommt also immer auf die Korrektoren an.

Der Umfang und die Schwierigkeit der Prüfungen sind angemessen, ich habe nicht das Gefühl, dass mir der Abschluss "hinterher geschmissen wird". Natürlich sind manche Module schwieriger als andere aber im großen und ganzen ist alles mit ein wenig Fleiß machbar.

Die Kommunikation mit dem Sekretariat verlief bislang auch problemlos. Leider hat die Anerkennung von Vorleistungen meines Erachtens zu lange gedauert. Man muss sich da aber erstmal dran gewöhnen, dass alles per Mail abläuft und ich die Unterlagen per Post versendet habe.

Es ist kein Problem, wenn man etwas schneller ist auch mal eine Prüfung mehr im Semester abzulegen. Das ist besonders dann praktisch, wenn man im Semester 3 Prüfungen mit jeweils 10 ECTS gebucht hat und diese in den ersten drei Monaten des Semesters abgelegt und bestanden hat. So konnte ich im 2. Semester 40 ECTS-Punkte sammeln und mein Studium aller Voraussicht nach im 5. Semester beenden.
Ben
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024