sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 990 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.036 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mir hat der Fernkurs viel gebracht

Stefanie Lademann, 04.09.2012
Professionelles Fotografieren leicht gemacht (Zertifikat)

Im September 2011 habe ich mit dem Fernkurs "Professionelles Fotografieren leicht gemacht" begonnen und im Juli 2012 erfolgreich beendet.

Für diesen Lehrgang habe ich mich entschieden, um mich in der Fotografie etwas weiterzubilden.

Ich habe einiges gelernt und meine Fotos sind um einiges besser geworden.

Mir hat der Fernkurs viel gebracht und ich werde noch einen weiteren Kurs bei der SGD belegen.

Meine Fragen wurden stets schnell beantwortet nur leider konnte ich mich nicht mit anderen Leuten austauschen die den Lehrgang auch besuchten, da war nie einer online gewesen.

Ansonsten kann ich es nur weiter empfehlen!

Stefanie Lademann
Geschrieben am 04.09.2012

Gute Rundumbetreuung, individuelle Beratung

Sebastian, 04.09.2012
Industriemeister - Fachrichtung Metall (IHK)

Das man eine sehr gute rund um Betreuung und eine individuelle Beratung hat.

Der Lehrgang ist vom Lernmaterial sehr gut abgestimmt und Passte gut zu den geforderten

Fähigkeiten und Kenntnissen die verlangt werden.

Großer Vorteil während meines Lehrgangs bei der SGD war, dass ich meine zu absolvierenden Prüfungen (Ausbildereignungsprüfung, Basis- und Handlungsspezifische Qualifikation) bei einer Heimischen Kammer in meiner Umgebung machen konnte.

Bin von der Lernweise des Fernstudiums seht überrascht das es doch seht gut lief, obwohl ich vorher großes bedenken bezüglich des Lernens hatte - das lernen kam von ganz alleine.

Freue mich schon auf den nächsten Kurs bei der SGD!

Sebastian
Variante Fachrichtung Metall
Geschrieben am 04.09.2012

Das Lernen bei der SGD hat viel Spaß gemacht

Wohlfahrt, 31.08.2012
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Der Kurs 530 (TÜV-zertifizierter Qualitätsbeauftragter) war auf sechs Monate angelegt und kostete bei der Studiengemeinschaft Darmstadt im Jahre 2011 regulär 894.- €. Es ist also wichtig, die 15%-Angebote wahrzunehmen, die im Jahr mehrfach angeboten werden. Damit zahlte ich nur noch 760 € in sechs Raten. In zwei Paketen wurden die einfach gestalteten Lehrhefte zugesandt, die alle samt leicht verständlich das Lehrgangsinhalt darstellten (bunte Fotos etc wäre bei diesem Lernstoff nicht angemessen gewesen). In den Lernheften sind nach den einzelnen Kapiteln Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit den Ergebnissen am Heftende angelegt, anhand derer man gut überprüfen kann, ob man die Sachverhalte gut und richtig erfasst hat. Nach jedem Lernheft folgenden Einsendeaufgaben, die zwischenzeitlich im MS-Word-Format abgefasst und online der Tutorin übersandt werden können. Die Aufgaben sind anspruchsvoll und sollten unter großer Konzentration erledigt werden. Die Ergebnisse wurden in der Regel am folgenden Tage mitgeteilt (Korrektur auf den übersandten Bögen).

Die Krönung dieses Lehrganges war die Prüfung beim TÜV, die eigentlich mit der SGD nichts zu tun hatte. Die Lernhefte und der gesamte Kurs bereiteten allerdings gut auf diesen Prüfungstag vor, der zusätzlich 285,60 Euro kostete. Wider Erwarten brachte das TÜV-Zertifikat und das SGD-Zeugnis sehr positive Reaktionen im privaten und beruflichen Umfeld.

Über www.wavelearn.de besteht eine gute Möglichkeit, an allgemeinen oder lehrgangsspezifischen Chats und Foren teilzunehmen. Monatlich wurde von der Kursleiterin eine Chatstunde angeboten, die von sechs bis zwölf Lehrgangsteilnehmern wahrgenommen wurde. Die Tutorin war über diese Internetplattform auch stets erreichbar. Ansonsten wird das Online-Angebot von den vermutlich tausenden Lehrgangsteilnehmern kaum in Anspruch genommen.

Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass das Lernen bei der SGD viel Spaß gemacht hatte und der Kurs in Relation mit Präsenzlehrgängen bei anderen Instituten gut die Hälfte oder auch nur ein Drittel gekostet hatte. Dazu kämen bei anderen Lehrgangsformen unter Umständen noch Fahrt- und Unterbringungskosten, sowie Verdienstausfälle. Mein Sohn absolviert an der Wilhelm-Büchner-Hochschule der SGD zur Zeit ein Bachelor-Studium neben seinem (einträglichen) Beruf. Auch hier stehen die erwarteten Gesamtkosten von gut 15000 € nicht in der Relation zum Verdienstausfall bei einem Vollstudium. Ich denke, es ist wichtig, dass es eine anerkannte Abschlussprüfung am Ende der nicht ganz günstigen Kurse gibt, um die Motivation -auch die finanzielle- zu erhalten. „Malen nach Zahlen“-Kurse braucht man wohl wirklich nicht bei der SGD zu belegen, hier sollte man die Angebote der Volkshochschulen prüfen. Leider ist das Preisniveau der SGD zu hoch, dass man „nicht aus Spaß“ weitere Lehrgänge belegen kann.

Wohlfahrt
Geschrieben am 31.08.2012

Ich wurde stets bei Problemen unterstützt

Tim Funk, 15.08.2012
Immobilienmakler (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht ich wurde stets bei Problemen unterstützt und bin immer zu einer Akzeptablen Lösung gekommen! Auch nachdem ich ein halben Jahr pausiert habe, fand ich durch die Hilfe meiner Fernlehrer schnell wieder den richtigen Anschluss

Tim Funk
Geschrieben am 15.08.2012