PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de
    4 Wochen kostenfrei und unverbindlich. Keine Kündigung der Testphase nötig.
    • Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • BAföG-Fördermöglichkeit
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 485 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der Kontakt ist immer nett und hilfreich

Ibrahim, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Professoren und Kontaktpersonen beim Studienservice stehen einem jederzeit hilfreich zur Verfügung. Die Materialien werden dem Studenten rechtzeitig zugesandt. Des Weiteren sind weitere Möglichkeiten wie Videos oder Audio Files Online Verfügbar. Die Einsendeaufgaben werden sehr zeitnah korrigiert und zurück gesandt. Des Weiteren sind diese hilfreich für die Prüfungen.

Ibrahim

Erfolg durch fabelhafte Betreuung und Praxisnähe

Ann-Kathrin, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die PFH ist für mich in meinem Studium der ideale Partner: Gut gestaltete Lernmaterialien, Strukturierte Präsenzen und ein gut gefüllter Online Campus mit vielen Infos sorgen für Lernerfolg. Wunderbar ist die Betreuung durch Studien Service und die Professoren (gerade im Bezug auf Hausarbeiten oder Thesis). Besonders positiv finde ich die vielen Zusatzangebote an Kursen wie Speedreading oder interkulturelle Kompetenzen!

Ann-Kathrin

Der 24 h Notfalldienst des Herrn Robin

Lukas, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums, im Oktober 2010, war ich etwas skeptisch in Bezug auf die Durchführbarkeit des Studiums. Ich hatte drei Jahre zuvor die elfte Klasse wegen Mathe wiederholen müssen und erschauderte nun bei dem Gedanken, mir einen großen Umfang von mathematischen Inhalten im Selbststudium aneignen zu müssen.
Jedoch erwies sich, entgegen aller Erwartungen, diese Herausforderung nicht als unüberwindbar und das war maßgeblich der organisatorischen Hilfe von Herrn Robin aus dem Prüfungsamt der PFH zu verdanken, der mittlerweile in meinem Handy unter "mein Freund im Prüfungsamt" eingespeichert ist.
Herr Robin hat mir in organisatorischer, wie fachlicher Hinsicht sehr helfen können. Zudem zeigte sich schnell, dass mit ein wenig Biss selbst Schreckensgespenster wie Mathematik oder Statistik zu bezwingen sind.

Lukas

Flexibles Studieren mit viel Disziplin

Sina, 07.08.2013
Advanced Management (M.A.)

Das Fernstudium an der PFH Göttingen bietet vor allem eines - FLEXIBILITÄT.
Das eignet sich für alle, deren Woche eben nicht klar strukturiert ist oder die nicht mal eben für eine Prüfung alles stehen und liegen lassen können.
Alle Lehrveranstaltungen sind fakultativ und können am eigenen Standort oder Göttingen wahrgenommen werden. Gleiches gilt für die obligatorischen Prüfungen (werden jeweils 4 mal im Jahr angeboten), wobei diese auch im Ausland geschrieben werden können in einem der zahlreichen Goethe-Institute. Die Verteidigung der Masterarbeit erfolgt in Göttingen.
Alle Stellen an der Universität sind gut telefonisch und auch per mail erreichbar. Antworten erhält man oft am selben Tag, wenn nicht, dann aber am nächsten.

Das zeigt, wieviel man selbst strukturieren kann und inwieweit die PFH es schafft die tatsächliche Bindung an feste Termine oder Orte aufzuheben.

Der Aufwand des Lernens ist dabei nicht geringer als für ein Präsenzstudium oder eine stärker verschulte Fernstudium-Variante. Im Gegenteil: Das Material muss selbstständig erarbeitet werden, ohne das jemand persönlich Problematiken vorstellt oder das gelernte überprüft. Entsprechend den eigenen Fähigkeiten kann ein individuelles Lernprogramm zusammengestellt werden. Die PFH gibt die Möglichkeit der vertiefenden Präsenzphasen, stellt Übungsaufgaben zur Verfügung & kontrolliert deren Ergebnisse und bietet die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes zu Betreuern und Professoren. Je Fach, Zeit und Lerntyp können dann verschiedene Unterstützungen oder nur das selbst gelernte genutzt werden um die entsprechenden Prüfungen zu bestehen.

Das Studium an der PFH erfordert viel Disziplin und Motivation. Nur wer seine Stärken im selbstständigen Arbeiten sieht, sollte ein solches Studium angehen.
Gerade auch mit Hinblick auf die Kosten sollte der Schritt gut überlegt sein. Mit einem erfolgreichen Abschluss ist der return of investment aber schnell erreicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Art des Studiums und kann es nur jedem, der sich im klaren über den Aufwand und seine Selbstmotivation ist, empfehlen.

Sina
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023