zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 467 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nutze die Chance

Martina, 16.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Überglücklich an der HS RheinMain aufgenommen zu sein, begann ich mit höchster Anspannung das berufsbegleitende Studium. Durch strikte Zeiteinteilung und Zielstrebigkeit gibt es sehr stressige und ruhigere Phasen. Job (nicht ganztags) und Studium und Familie lassen sich vereinbaren und ich bin sehr froh, die Chance zu haben, diese Studium machen zu können, denn ich kann nicht aufhören zu arbeiten.
Studieninhalte sind verständlich und Aufgaben sind gut lösbar. Präsenzzeiten lassen sich umsetzen und die Inhalte sind mal mehr, mal weniger effizient. Emails der Prof. werden sehr zeitnah und effektiv beantwortet. Kontakt zu den Mitstudierenden über leichte Kontaktausfnahme über Olat, Facebook, Google,....

Martina
Geschrieben am 16.08.2013

Alles läuft super

Udo, 15.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Sehr gut aufbereitetes Lehrmaterial wird mit Hilfe von interessanten Übungsaufgaben vertieft. Insbesondere das im Rahmen der Programmierung benutzte ASB-System zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben finde ich sehr gut und motivierend zur Lösung der Aufgaben.
Interessant und hilfreich ist bisher ebenfalls immer die Praxiswoche gewesen. Hier wird der erarbeitete Stoff nochmals vertieft und wiederholt.
Insgesamt ist das Studium super organisiert. Sowohl auf Seiten der Dozenten als auch auf Seiten der Organisation findet es sich eine hilfsbereite Person, welche immer auf Fragen / Probleme eingeht und in der Regel eine gute Lösung findet.

Udo

Gute Lernmaterialien, gute Inhalte

Michael, 15.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

und gute Professoren waren immer aufzufinden. Die Verwaltung ist freundlich, sehr hilfsbereit und kümmert sich um die Studenten.
Die Inhalte - insb. IT-Sicherheit, Netzwerktechnik - konnte ich direkt im Job gebrauchen und vertiefen, noch dazu scheint es, als würde das Studium sich auch lohnen. :) Ich bin sehr zufrieden.
Wenn es nun noch mit der Masterthesis klappt...

Michael

Eine Nummer zu groß?

Thomas, 15.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Seltsam, welche Blüten der Bologna-Prozeß so treibt. Die FHs wollen nicht mehr nur FH sein, sondern University of applied sciences, aber sie schaffen es doch nicht, an Uni-Niveau heran. Warum? Beispielhaft sei das online-gestützte Fernstudium an der HS-Rhein-Main genannt. Das "online" beschränkt sich hier auf ellenlange Foren, an der nur eine selbstquälerisch veranlagte Minderheit teilnimmt, während 7 Semester hat ein (SIC!) Prof. eine Online-Vorlesung gehalten. Dafür mußte man sich ein entsprechendes Equipment anschaffen, das sich ansonsten als nutzlos erweist! Chance vertan! Der fast notorische Zwang zur Gruppenarbeit ist ein weiteres Beispiel dafür, dass durch bloße Umbenennung allein nicht die Qualität der Lehre steigt: easy job für die Lehrenden, wenn zeitweise mehr als 3/4 der Lehrveranstaltung von den Studierenden getragen wird. Der Hit ist dann die Anwesenheit von stillenden Müttern mit ihren kreischenden Säuglingen. Kritik ist verpönt, weil unsozial. Anscheinend gehörts zum Imange eines sozialen Studiums! Grauenvoll. nd Kritik an den Lehrveranstaltungen ist auch nicht erwünscht, er wird sofort "geschossen"! Und absolut unerträglich ist die TAtsache, dass die Präsenzveranstaltungen zum Großteil von weiblichen Lehrbeauftragten getragen wird, die auf Honorarbasis arbeiten, und zumeist mit älteren Studierenden, die seit Jahren im Beruf stehen, überfordert sind. Ich bin enttäuscht, und auch verärgert, weil Anspruch und Wirklichkeit so weot auseinanderklaffen!

Thomas