zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sozialarbeiterin

Katrin, 20.12.2023
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Insgesamt sehr teurer Studiengang. Pro Basistext muss man 65 Euro zahlen. Teilweise sind die Basistexte nicht zu gebrauchen, da DozentInnen die Nutzung für Hausarbeiten ablehnen, was sehr ärgerlich ist. Die Texte habe ich zum Schluss gar nicht mehr gelesen und nur noch überflogen und trotzdem sehr gute Leistungen erzielt. Die Modulgebühren könnten günstiger sein, weil als Teilzeitarbeitende und Studierende hat man weniger Geld zu Verfügung als wie wenn man Vollzeit arbeitet. Ansonsten bin ich mit der digitalen Idee und dem Fernstudium sehr zufrieden.
Katrin

Professioneller Umgang mit Studenten

Michael, 20.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich konnte während meiner Studienzeit an der Hochschule Trier nur positive Eindrücke gewinnen. Die Professoren waren sehr kompetent und hilfsbereit. Die Unterlagen und die Übungen haben einem sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Auch die Bereuung der Masterarbeit erfolgte durch einen Professor der einem sehr dabei unterstützt hat. An der Hochschule Trier erfolgt der Umgang mit Studenten auf Augenhöhe. Es gibt keine Massenabfertigung wie bei manch anderen Fernhochschulen oder Fernuniversitäten. Wer eine seriöse und gute Fernhochschule sucht, sollte sich für die Hochschule Trier entscheiden.
Michael

Interessantes Studium

Johanna, 20.12.2023
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Das Auswahlverahren war etwas kompliziert. Gut gefallen hat mir das Studieren in einer vergleichsweise kleinen Gruppe, mit einer guten Betreuung, interessanten Studieninhalten und einer guten Vereinbarkeit mit meinem Beruf. Die Präsenzzeiten waren anstrengend, aber immer sehr lehrreich und die Atmosphäre zwischen den Kommiliton*innen und den Dozent*innen war sehr angenehm.
Johanna
Geschrieben am 20.12.2023

Im Studium ist viel selbst zu erlernen

Betül, 20.12.2023
Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.)
Positive Betreuung, Dozent/innen sind jederzeit hilfsbereit. Das Gelernte kann in der Praxis (Erzieherin) angewendet und umgesetzt werden. Zudem erlerne ich viel Fachwissen was mich im Leben weiterbringt. Das wissenschaftliche Arbeiten war für mich eine positive Erfahrung.
Betül