In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Chaotische Organisation

Lana, 02.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Gute Dozenten, aber leider sehr chaotische Organisation an der Hochschule. Hat einen einge Nerven gekostet, z. B. Noten hinterherlaufen. Beim Prüfungsamt gab es manchmal keine Antworten, die Dozierenden haben sich untereinander nicht abgestimmt, wenn sie gemeinsam einen Kurs über zwei Semester geprüft haben. Oft wussten die Dozenten zu Beginn des Semesters nicht, was die Prüfungsleistung ist.
Lana
Geschrieben am 02.01.2022

Gar nicht so fern

Mona, 31.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin erst relativ am Anfang des Studium, habe bisher aber gute Erfahrungen gemacht. Am Telefon ist man stets hilfsbereit.

Die Dozenten sind bisher alle klasse, sehr engagiert und man wird in den Vorlesungen ordentlich zum Mitmachen gebeten. Das ist aber super, da man echt mitmacht und nichts schludern lässt. Teilweise wird sehr viel bildlich und anhand von Beispielen erklärt. Das ist sehr hilfreich. Es ist und bleibt aber ein Fernstudium. Man muss sich schon hinsetzen und bekommt rein gar nichts vorgekaut. Für mich ist das eine prima Sache, da ich auf diese Weise im Privatleben flexibel bleibe. Vorlesungen finden durchschnittlich alle zwei Wochen samstags und meistens ganztags statt.

Wünschenswert wäre allerdings, dass man die Vorlesung ggf. für eine kurze Zeit online abrufen kann, falls man mal nicht den kompletten Samstag Zeit hat, oder dass mal abends eine Vorlesung stattfindet. Aber die Diploma hat das so beschlossen, da sie so die besten Erfahrungen und Ergebnisse erzielt haben und man möchte, das Dozenten und Studenten in den Dialog gehen. Das zwingt eben zur Teilnahme am Unterricht und setzt die Hemmschwelle zwischen Dozenten und Studenten herab. Man probt auf diese Weise ständig seine Ausführungen vor der gesamten Truppe zu erklären, übt freies Reden und sich mit Meinungen und Ideen kritisch auseinanderzusetzen. Das finde ich super.

Ich habe schon Präsenz an einer Universität studiert, allerdings ein anderes Fach. Empfinde die Diploma seitens der Dozenten allerdings viel studentennaher und auch familiärer, was natürlich auch an der kleinen Gruppengröße liegt.

Alles in allem würde ich den Studiengang an der Diploma weiterempfehlen.
Mona
Geschrieben am 31.12.2021

Studium mit gutem Praxisbezug

Jessica, 27.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Erreichbarkeiten von Dozenten und Betreuern ist hervorragend. Die regelmäßig stattfindenden Online-Seminare sind praktisch für das Verständnis des Moduls.

Dozenten sind sehr freundlich, kompetent und haben in den meisten Fällen hohe Praxiserfahrungen.
Jessica
Geschrieben am 27.12.2021

Wunderbarer Mix aus Online und Präsenzveranstaltunge

Anonym, 22.12.2021
Psychologie (B.Sc.)
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr gut betreut. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche unterrichten mit viel Praxisbezug, andere viel Theorie. Doch immer so, dass man es versteht und jederzeit Nachfragen stellen kann. Das Studienmaterial ist eine gute Grundlage für Recherchen.
Am besten ist der direkte Kontakt den ich zu meinen Kommilitonen aufbauen konnte. Wir können uns sehr gut fachlich austauschen, zu Organisatorischem oder einfach zum gegenseitigen motivieren.
Grundsätzlich lässt sich das Studium gut mit Privatleben und Arbeit verbinden. Manchmal liegen die Wochenendveranstaltungen jedoch sehr nach oder sehr weit auseinander und - da ich arbeitsbedingt lange im Voraus vorplanen muss - könnten die Prüfungs- und Präsenzzeiten früher bekannt gegeben werden.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium und freue mich auf die Vorlesungen.
Anonym
Geschrieben am 22.12.2021