Meine Erfahrungen

Martin
ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
3.7

Das Fernstudium ist fast ein reines Selbststudium. Damit habe ich vor der Anmeldung nicht gerechnet. Dadurch hatte ich entsprechend falsche Erwartungen. Die drei Onlineseminare haben wenig fachlichen Inhalt geliefert - halbtags Stoffvermittlung und die zweite Tageshälfte Gruppenübung. Besonders bei der Auswertung der Aufgaben wurde ganz viel geredet und wenig gesagt - aber das ist vermutlich "Typsache". Aber noch etwas sehr positives zu den wenigstens drei Seminaren: die drei verschiedenen Dozenten haben sehr interessante Infos zu ihrer Arbeit erzählt und insgesamt gut gesprochen! Abzug bei den Seminaren ist für mich die Leistung der Moderatoren. Bitte auf "Sprechgeschwindigkeit" 1,5 erhöhen und viel viel weniger "drumherum" reden - sondern zu Sache kommen.
Jetzt ein paar Worte zum Hauptteil - dem Selbststudium und den entsprechenden Unterlagen dazu: Die Auswahl der Themen ist gut. Inhaltlich sehr aktuelle Dinge verarbeitet. Der Text könnte für mich etwas schlanker geschrieben sein - hierbei gilt für mich auch: etwas weniger "drumherum". Sehr schön waren die Zusammenfassungen der einzelnen Teilabschnitte geschrieben!
Prüfung: Vorbereitungsmöglichkeiten waren sehr gut. Test am PC war gut. Bewertung der Projektarbeit und der mündlichen Prüfung habe ich als etwas subjektiv wahrgenommen.
Preis / Leistung: wer den TITEL möchte ok (einfach zu erlangen) - wer allerdings lediglich sein Wissen über nachhaltiges Investieren erlangen möchte findet deutlich günstigere Wege für ein SELBSTSTUDIUM.
Fazit: ich würde es wieder machen, dabei allerdings weniger Zeit investieren.

• Drei interessante Vorträge an den Modultagen, Prüfungsanspruch eher leicht
  • Moderation bei den Modulen, Verhältnis: Stoffvermittlung < Selbststudium
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 14.12.2022
Veröffentlicht am 14.12.2022
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 14.12.2022
Veröffentlicht am 14.12.2022

Salem , 26.03.2024 - ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Andreas , 20.06.2023 - ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Andrea , 15.06.2023 - ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Ferdinand , 15.06.2023 - ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Falko , 13.12.2022 - ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)