• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium mit guter Betreuung

Petra, 06.12.2020
Architektur (B.A.)
Seit knapp einem Jahr studiere ich an der iubh im Fernstudium und bin mit dem Angebot zufrieden. Besonders schätze ich die große Flexibilität, in dem ich mein Studium selber gestalten kann.
Anfangs haben mich die unterschiedlichen Plattformen völlig verwirrt. Mit der Zeit ist es einfacher geworden, aber ganz sicher, bin ich auch nach 9 Monaten immer noch nicht damit.
Es liegt auch daran, dass die Dozenten unterschiedliche Kanäle für Tutorien nutzen und man sich bei jedem Kurs neu sortieren muss. Das ist alles zu schaffen und mit Geduld funktioniert das auch. Ansonsten bekommt man auch Hilfe.
Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und das Studiensekretariat oder Study Coaches helfen auch, wo sie können.
Die Online Prüfungen sind ein weiterer Teil der Flexibilität, die es mir ermöglicht, die Prüfungen auch spontan abzulegen.
Verschiedene Kurse haben unterschiedliche Prüfungsformate. Neben der klassischen Klausur gibt es auch Fachpräsentationen, Portfolios, Fallstudien und Seminararbeiten. Jedes Format ist auf eine andere Art einzureichen. Hierzu muss man sich unbedingt die Zeit nehmen und die Leitfäden durchlesen. Diese Leitfäden leiten den Studierenden durch das Abgabetool, mit Hinweisen in welchem Format zu speichern ist und bieten zum Teil auch technische Tipps (z.B. bei der Fachpräsentation).
Etwas schleppend war bei Semesterstart, die Freischaltung der neuen Kurse. Mag auch daran liegen, dass der Studiengang noch recht neu ist. Für mich war das etwas unsortiert, da zu Semesterbeginn nicht feststand, wann die Kurs denn tatsächlich starten. Einmal gebucht, sind die erforderlichen ECTS blockiert. Auch wenn der Kurs erst 2 Monate später tatsächlich startet. Das ist jedoch bei der eigentlichen Kursbuchung nicht einsehbar. Da könnte noch etwas nachgebessert werden. Möglicherweise auf der Infoplattform der Studiengänge (Foyer..) kurz bevor ein neues Semester beginnt oder gleich mit dem Start des neuen Semesters.
Alles in Allem, bin ich zufrieden und würde wieder so studieren.
Petra
Geschrieben am 06.12.2020

Flexibel studieren, unabhängig von Ort und Zeit!

Alexis, 04.12.2020
Architektur (B.A.)
Mit der IUBH habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Das Lernmaterial (bestehend auf Skript mit vielen anschaulichen Grafiken, Videos, Online-Vorlesungen und Fragen zur Selbstkontrolle) ist absolut praxisnah, gut verständlich und im Selbststudium gut zu absolvieren.
Das Fernstudium ermöglicht mir, dass ich wann ich will und vor allem wo ich will lernen kann - und das in meiner Lerngeschwindigkeit!
Ich werde in diesem nebenberuflichen Studium perfekt vorbereitet in meinem Beruf aufzusteigen. Ich bin wirklich begeistert!
Alexis
Geschrieben am 04.12.2020

Sehr gutes Studienangebot!

Jennifer, 29.10.2020
Architektur (B.A.)
Gut strukturiertes flexibles Studiumsangebot. Lediglich ein engerer Kontakt zum Professor oder meinen Mitdozenten über ein Portal oder ähnliches wäre wünschenswert! Die Studienskripte sind einfach zu bestellen und somit auch offline immer zu erreichen. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung für mich!
Jennifer
Geschrieben am 29.10.2020

Klasse Uni!

Janosch, 23.09.2020
Architektur (B.A.)
Ich habe bereits mein Erststudium an der IUBH erfolgreich absolviert und betreibe mittlerweile auch mein Zweitstudium dort. Ich kann die Uni uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Studienmaterial ist sehr hochwertig und wird immer weiter perfektioniert um auch den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden. Für mich macht es die IUBH daher auch sehr gut möglich das Studium nebenberuflich zu absolvieren. Auch die Klausuren sind meiner Meinung nach fair. Des Weiteren beeindruckt mich auch die Hilfsbereitschaft. Sollten Probleme auftauchen, so waren Lösungen nie weit weg.
Janosch
Geschrieben am 23.09.2020