Machbarer Master mit viel Eigenarbeit

Erwachsenenbildung (M.A.)

Der Master ist berufsbegleitend gut zu bewältigen. Wenn man jedoch die Einsendeaufgaben bearbeitet, hat man das ganze Semester über keine einzige Videokonferenz o.ä. mit Lehrenden - man ist auf sich allein gestellt und wälzt viele hunderte Seiten trockenen Text. Das einzige Online-Modul ist das Modul zum Thema eLearning - alle anderen sind (mal besser, mal schlechter geschriebene) Studienbriefe.
Die eine Präsenzveranstaltung (für ein Modul) pro Semester ist top, fehlt aber in den anderen Modulen dann umso mehr. Man darf jedoch zumindest wahlweise ein Modul pro Semester als Online-Seminar mit Gruppenarbeit und etwas mehr Betreuung statt als Einsendeaufgabe machen.
Insgesamt ist das Studium bisher berufsbegleitend gut machbar, ein Angebot freiwilliger Videokonferenzen oder anderweitiger Betreuung durch Lehrende bei der Bearbeitung von Einsendeaufgaben wäre jedoch sehr hilfreich. Zumindest kann man zur Not das Team des DISC anrufen und bekommt dort dann auch Hilfe bei Fragen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.04.2024
Veröffentlicht am 10.04.2024

Liebe Anonym,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Unser Studienkonzept umfasst wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden, einen Online-Campus als interaktive Lernplattform sowie wenige Präsenzphasen, in denen das im Selbststudium erworbene Wissen in Theorie und Praxis vertieft wird. Das Fernstudium an der RPTU ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, das, vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Hintergründe, ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen soll. Aus diesem Grund finden verpflichtende, synchrone Veranstaltungsformate mit Lehrenden weniger häufig statt. Ihr konstruktives Feedback bzgl. zusätzlichen, freiwilligen Austauschmöglichkeiten mit Lehrenden bei der Bearbeitung von Einsendeaufgaben, greifen wir aber gerne im Rahmen unserer kontinuierlichen Programmevaluation auf.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.04.2024
Veröffentlicht am 10.04.2024

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)