Die Mischung macht's

Elke
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.8

Ich stehe unmittelbar vor meiner Master-Arbeit und habe bereits einen Bachelor der FernUniversität in Hagen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Universität sind die Studiengruppen viel kleiner, was einen besseren Austausch ermöglicht. Die Betreuung durch die Lehrkräfte ist überwiegend sehr gut. Inhaltlich war mir zwar vieles bereits vom Erststudium bekannt, die Inhalte sind an der RPTU jedoch wesentlich verständlicher und praxisrelevanter aufbereitet. Die Studienmaterialien werden regelmäßig aktualisiert und greifen bedeutsame Diskurse auf. Auch die Auswahl der Themen und Autoren stellt einen gelungenen Querschnitt dar. Die Einsendeaufgaben dienen der Rekapitulation der Theorie und bilden die Grundlage für eigene Reflexionen der Berufspraxis. Der Umfang der Aufgaben ist angemessen. Pro Semester können sich Studierende des Studiengangs in ein Online-Seminar einschreiben; pro Semester ist ein Präsenzseminar vorgesehen. Der Mix aus Studienbriefen und Seminaren (online und Präsenz) ist aus meiner Sicht ausgewogen und hilft, die Motivation aufrechtzuerhalten. Studienleistungen werden schnell korrigiert, das Feedback ist hilfreich. Ich bin immer wieder froh über meine Entscheidung, im Master an der RPTU zu studieren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • kleine Studiengruppen, ausgewogener Methoden-Mix, interessante Module, praxisrelevante und verständliche Inhalte
  • zu großer Fokus auf Fort- und Weiterbildung - Erwachsenenbildung ist so viel mehr
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Elke
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.04.2024
Veröffentlicht am 15.04.2024

Kommentar des Instituts

Liebe Elke,

besten Dank für die positive Rückmeldung!

Ihr DISC-Team
Elke
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 15.04.2024
Veröffentlicht am 15.04.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Anonym , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)