Flexibler Fernunterricht leider erschwert

Laura
Ausbildung der Ausbilder (IHK)

Ich habe den Lehrgang zum Ausbilderschein unter dem Umstand absolviert, dass meine Prüfung schon nach 4 Wochen anstand. Laut der Werbung sollte das Selbststudium zeitlich flexibel möglich sein, was es grundsätzlich auch war. Jedoch ist dem Lehrgang ein grundsätzlicher Ablaufplan hinterlegt, bis wann was zu erledigen ist. Demzufolge hatte man leider auch keinen Zugriff auf alle Module, sondern lediglich nur auf die zurückliegenden Skripte, Lernfragen etc. Dadurch wurde mir das schnelle Lernen erschwert, da ich erstmal mit dem Service telefonieren musste, um meine Unterlagen schneller freigeschaltet zu bekommen etc. Die Mitarbeiter sind jedoch immer stets freundlich und auch hilfsbereit gewesen, sodass ich letztendlich in der entsprechenden Zeit auch mit den Theorieunterlagen durch war. Hier ist allerdings noch zu kritisieren, dass in den Skripten Rechtschreibfehler vorhanden sind, außerdem ist auch nicht klar geworden, was wirklich wichtig ist.
Darüber hinaus war es sehr schwierig, mich auf die praktische Prüfung vorzubereiten, da hierfür keine Unterlagen vorhanden waren. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kurs auf alle Prüfungen für den Ausbilderschein vorbereitet, auf die praktische Prüfung habe ich mich jetzt letztlich durch Youtubevideos vorbereiten müssen. Letztendlich habe ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erlangt, jedoch wurden mir in der praktischen Prüfung mehrere theoretische Fragen gestellt, die ich so aus den Unterlagen nicht beantworten konnte. Alles in allem bin ich somit zwar mit meiner Leistung und meinem Ergebnis zufrieden, allerdings vom Lehrgang an sich nicht wirklich begeistert. Lediglich die freundlichen Mitarbeiter und der günstige Preis sind hier positive Punkte.

• freundliche Mitarbeiter, günstiger Preis
  • Unterlagen mangelhaft, keine Vorbereitung auf die praktische Prüfung
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 09.10.2020
Veröffentlicht am 09.10.2020

Hallo liebe Laura,

vielen Dank für Ihre Transparenz und Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen bei uns mit Anderen zu teilen. Wir sind immer daran interessiert zu erfahren, was wir tun können, um ein noch besseres Lernerlebnis zu schaffen. Es ist Schade, dass Sie uns nicht während Ihrer Weiterbildung an Ihren offenen Fragen teilhaben lassen. Wir hätten Ihnen sehr gerne weitergeholfen.
Uns ist es wichtig, die bestmöglichen Inhalte für unsere Studierenden anzubieten. Fehler in den Lernunterlagen sollten selbstverständlich nicht vorkommen. Wir unterziehen unsere Skripten regelmäßig einem externen Korrektorat und sind auch aktuell fleißig dabei, zahlreiche Skripte zu verbessern und aktualisieren.

Bezüglich Ihrer Kritik, dass keine Unterlagen und keine Vorbereitung auf die praktische Prüfung angeboten wurde, muss ich Ihnen mitteilen, dass beim DeLSt eine monatliche Prüfungsvorbereitung durch ein Webinar erfolgt. Die Termine finden Sie auf unserer Webseite. Leider haben Sie dieses Webinar nicht besucht. Es ist schade, dass Sie sich während Ihres Lehrgangs nicht bei uns gemeldet haben, um über diese Punkte zu sprechen. Wir hätten Ihnen sicherlich weiterhelfen können.

Dennoch freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Studienbetreuung und unserem Preis-Leistung-Verhältnis zufrieden waren.

Alles Gute für Sie und viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihr DeLSt - Team
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2020
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 09.10.2020
Veröffentlicht am 09.10.2020

Maik , 15.04.2024 - Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Andreas , 16.05.2022 - Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Sven , 13.04.2022 - Ausbildung der Ausbilder (IHK)
V. , 18.03.2022 - Ausbildung der Ausbilder (IHK)
Dominik , 10.03.2022 - Ausbildung der Ausbilder (IHK)