Ich kam, schrieb, und schreibe immer weiter!

Belletristik (Zertifikat)

An der Schule des Schreibens habe ich den Lehrgang "Große Schule der Belletristik" absolviert, den es in dieser Form allerdings nicht mehr zu geben scheint, denn in der Lehrgangsauswahl habe ich nur den Studiengang "Belletristik" gefunden.

Die Studieninhalte bauen in logischer Reihenfolge aufeinander auf und führen den Fernschüler Schritt für Schritt an ein professionelleres Schreiben heran - ich konnte den Aufgaben und Übungen sehr gut folgen und habe schon nach wenigen Wochen sichtbare Fortschritte in meinen Texten erzielt. Jedes Lehrheft baut auf das Vorherige auf, sodass ich jedes Mal, wenn ich ein Neues anfing, dachte: "Ach ja, dieses Thema kommt jetzt genau zur richtigen Zeit!", was mir sehr gefallen hat.
Was mir in diesem Lehrgang allerdings sehr gefehlt hat, war das Thema Dramaturgie, das in der "Großen Schule der Belletristik" nicht explizit behandelt worden ist. Es gibt jedoch Lehrgänge wie zum Beispiel die "Romanwerkstatt" oder "Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene" in denen auch dieses Thema im Lehrplan vorkommt.

Das Studienmaterial hat mir sehr gut gefallen, es wurde mir mmer pünktlich und zuverlässig zugesendet.

Die Betreuung durch Studienleiter war grundsätzlich auch gut, die Umgangsformen immer herzlich und konstruktiv, allerdings ist der Studienleiter hier nicht als Mentor anzusehen, der jederzeit für einen da ist, sondern eher als Beurteiler, denn es gibt auf jede Einsendeaufgabe immer nur eine Rückmeldung.
Es war nicht üblich/möglich diese in überarbeiteter Form mehrmals zur Begutachtung einzusenden, was ich in einigen Fällen durchaus hätte gebrauchen können.
Für Teilnehmer, die regere Gespräche über ihre Texte und das Schreiben brauchen, gibt es jedoch die Möglichkeit, den Online-Campus zu nutzen. Dort bietet sich nicht nur ein breites Publikum für eigene Werke, sondern auch thematisch sortierte Foren, in denen angehende Autoren sich vernetzen, austauschen und konstruktive Kritik üben können.

Der Service der Schule des Schreibens war sehr gut, für alle Fragen rund ums Studium habe ich jederzeit einen Ansprechpartner gefunden und fühlte mich als eine von vielen Teilnehmern immer ernstgenommen und respektiert - deshalb gibt es von mir für das Preis-/Leistungsverhältnis die volle Punktzahl.

• Umfangreiches Wissen über belletristisches Schreiben
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 25.11.2013
Veröffentlicht am 25.11.2013

Marie , 16.04.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Anastasia , 20.02.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Sarah , 20.10.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Uwe , 28.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Laura , 27.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)