Der Fernlehrgang "Belletristik" beim Anbieter "Schule des Schreibens" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 136 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

www.schule-des-schreibens.de

Viktoria , 13.12.2018 - Belletristik (Zertifikat)
Lijosaju , 12.12.2018 - Belletristik (Zertifikat)
Thomas , 12.12.2018 - Belletristik (Zertifikat)
Madeline , 26.11.2018 - Belletristik (Zertifikat)
Sebastian , 19.11.2018 - Belletristik (Zertifikat)
Fernstudium Literatur

Sie möchten gerne eigene Geschichten verfassen oder Ihren Schreibstil verbessern, aber wissen nicht genau wie? Dann ist das Fernstudium der Literatur das richtige für Sie. Je nach Anbieter erhalten Sie einen Einblick in die großen literarischen Werke der Zeitgeschichte oder befassen sich intensiver mit gegenwärtigen Autoren und Strömungen in Deutschland.

Fernstudiengänge im Fokus

Prosaschreiben
Textmanufaktur
Keine Abschlussprüfung
English Literature and Creative Writing
The Open University

Von den 136 Bewertungen gehen 58 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr empfehlenswert

Viktoria, 13.12.2018
Belletristik (Zertifikat)
Wer gerne ein Buch verfassen möchte, aber nicht weiß wie, ist bei der Schule des Schreibens sehr gut aufgehoben. Ich selbst belege den Belletristik Kurs und staune immer wieder aufs Neue, wenn ich meine ersten Einsendeaufgaben mit den Jetzigen vergleiche (noch vier Einsendeaufgaben, dann bin ich fertig :-D). Das lernen geht, für mich, locker und leicht von der Hand. Die Lernhefte sind sehr gut verständlich und, wenn es doch mal die ein oder andere Frage gibt, steht einem die jeweilige Fernlehrerin/ der jeweilige Fernlehrer mit Rat zur Seite.
Angst, dass die Betreuungszeit nicht reicht? Kein Problem! Auch bei mir verläuft das Leben nicht immer nach Plan und die Muse küsst einen auch nicht täglich. Eine gute Geschichte zu Schreiben braucht manchmal Zeit, die man von der Schule des Schreibens bekommt und problemlos verlängern kann.
Auf dem Autoren-Campus trifft man nette Leute, mit denen man sich super austauschen kann und auch sehen kann, wie diese die Aufgaben bewältigen.
Alles in allem kann ich ein RIESEN LOB an das SdS-Team aussprechen.
Viktoria
Geschrieben am 13.12.2018

Schreiben lernen nach Plan

Lijosaju, 12.12.2018
Belletristik (Zertifikat)
Das Material ist gut aufbereitet und leicht verständlich. Die Aufgaben sind so gestellt, dass durch kontinuierliches Arbeiten eine deutliche Besserung des Schreibvermögens eintritt. Zusätzlich erhält man Betreuung durch einen Studienleiter, so dass eine regelmäßges Feedback stattfndet und konkrete Fragen erörtert werden können.
Lijosaju
Geschrieben am 12.12.2018

Wertvolle Erfahrung

Thomas, 12.12.2018
Belletristik (Zertifikat)
Es wird viel Wert auf “show don't tell“ gelegt. Filmisches Schreiben.
Z.T. etwas Krimi-lastig, aber auch mit Bezügen zu den Klassikern der Weltliteratur.
Auf das individuelle Fortkommen, die Stilentwicklung, wird sehr geachtet.
Die kompetente Betreuung durch erfahrene Autorinnen ist sehr hilfreich.
Geschrieben am 12.12.2018

Online Plattform top

Madeline, 26.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Das Studium gefällt mir, da es vielseitige Inhalte hat und aufeinander aufbaut bzw wiederholende Elemente zum Grundstudium aufweist. Der Austausch von Einsendeaufgaben auf der online Plattform gefällt mir ebenso gut, da man dort Anreize zum Schreiben erhält, sowie Probleme anderer erfährt, die ähnlich wie meine sind. Das verbindet.
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben hätte ich mir im Grundstudium sowie in den weiterführenden Modulen von je 1 oder 2 Personen gewünscht, damit man sich besser kennen lernt und gezielter arbeiten kann.
Madeline
Geschrieben am 26.11.2018

Belletristik

Sebastian, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Die Inhalte sind praxisnah und verständlich aufbereitet. Man hat absolut freie Zeiteinteilung und kann (und muss) sich komplett selbst organisieren. Ich lerne viel und gehe Schritt für Schritt vorwärts, obwohl ich wenig Zeit habe.
Die Schule des Schreibens würde weiterempfehlen.
Sebastian
Geschrieben am 19.11.2018

Animiert und motiviert mich zum Schreiben

Eva, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Bin seit fast einem Jahr dabei und habe schon viel gelernt. Bin sehr dankbar für die Aufgaben, die mich dazu bewegen ungefähr monatlich etwas passendes zu Papier zu bringen. Die Beurteilung war bisher immer fair und so formuliert, dass ich motiviert wurde, weiter dran zu bleiben. Habe es noch nicht bereut!
Eva

Wirklich gute Erfahrung mit Wachstumsgarantie

Frank, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Ich hatte mich mit angemeldet und bin gleich von Anfang an, in meinen Möglichkeiten gefördert worden. Arbeitshefte sind klar und verständlich. Die Lektorin ist sehr hilfreich bei der Sicht der Dinge und Entwicklungsmöglichkeiten einer Geschichte. Mein Schreibstil hat sich sehr verändert, er ist klarer, kommt zum Punkt, ohne meine Kreativität einzuschränken. Ich habe mit den mir gebotenen Techniken, meinen Roman begonnen und meine Testleser sind begeistert. Die Seminare kann ich ebenfalls sehr empfehlen, nicht nur wegen der Lehrer, sondern auch wegen des Austausches.
Frank

Wertvolle Anregungen und Korrekturen

Ingrid, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Die Gelegenheit für Berufstätige, in dieser Richtung die eigenen Fähigkeiten zu verfeinern. Die Schreibtischseminare sind hier als besonders wertvoll hervorzuheben. Und die Anregungen und Unterstützungen durch den Onlinecampus runden das positive Gesamtbild entsprechend ab.
Ingrid

Einzigartige Betreuung!

Mirjam, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Ich studiere Belletristik und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Besonders die gute Betreuung hat mich beeindruckt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mir nicht einfach nur Mut gemacht wird, sondern dass da jemand wirklich fachlich komptent meinen Text konstruktiv kritisiert. Und zwar so, dass ich einfach jedes Mal darauf lernen kann!
Dadurch habe ich mich bereits stark verbessern können.

Das Tempo meines Studiums kann ich selbst bestimmen. Auch wann ich die Tests absolvieren. Dadurch kann ich es individuell an meine Zeit anpassen und bekomme in nur wenigen Tagen (manchmal direkt am nächsten Tag) schon das Testergebnis!

Die Studienhefte sind übersichtlich und gut gestaltet. Es gibt Merksätze und viele Übungen dazu, die das Lernen erleichtern.
Ich würde jederzeit wieder ein Studium dort absolvieren!
Mirjam

Individuelles Lernen mit individueller Betreuung

Kathrin, 19.11.2018
Belletristik (Zertifikat)
Das Studium ist hervorragend aufgebaut. Ich kann in meinem eigenen Tempo arbeiten und habe immer kompetente Ansprechpartner, die mir zeitnah Hilfestellung geben. Meine persönliche Lektorin gibt mir konkrete Tipps und Ratschläge und die Korrekturen meiner Hausarbeiten sind ausführlich und konstruktiv. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fernstudium.
Kathrin