In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kann die Lehrgänge der SDS nur weiterempfehlen

Berner Modi, 27.09.2012
Belletristik (Zertifikat)

Ich habe sehr lange gezögert, den Studiengang zu belegen. Zu unsicher war ich mir, wie so ein Fernstudium, zudem für mich im Ausland, hinhauen sollte. Klappt das mit dem Studienmaterial, mit den Korrekturen und der Betreuung durch die Studienleitung? Ausserdem hatte ich Angst, mich zu blamieren. Kann ich überhaupt schreiben? Was werden sie in Hamburg bloss von der Möchtegernautorin denken?

Alle Sorgen umsonst! Das Studienmaterial traf stets pünktlich bei mir ein, die eingeschickten Aufgaben werden schnell korrigiert und an mich zurück geschickt. Ein nettes Begleitschreiben fasst die Aufgabe jeweils zusammen und enthält Lob, wie auch Kritik und auch immer wieder Anregungen. Die Arbeit selbst liegt mit Korrekturvorschlägen bei.

Für jeden Studiengang bekam ich eine neue SL zugeteilt. So hatte ich bisher immer das Gefühl, durch eine kompetente Person betreut zu werden. Auch wenn eine Kritik mal hart ausfällt, so kann sie mich nicht daran hindern, weiter zu machen. Im Gegenteil, ich lernte bald, wo meine Schwächen, wo meine Stärken liegen. Überraschenderweise ganz woanders, als ich erwartet hätte. Ein weiterer Vorteil also.

Obwohl ich inzwischen zeitlich im Verzug bin, kann ich ein halbes Jahr länger studieren, ohne dass Zusatzkosten für mich entstehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Studienhefte sind umfangreiches Material, das ich auch nach dem Studium zu Rate ziehen kann. Die SL und der Studienservice werden auch nicht umsonst arbeiten.

Den Onlinecampus nutze ich nur hin und wieder, da mir schlicht die Zeit fehlt. Dennoch fand ich genau da eine Schweizer Autorengruppe, der ich mich anschliessen konnte.

Ich kann die Lehrgänge der SDS nur weiter empfehlen!

Berner Modi
Geschrieben am 27.09.2012

Es war ein Wunder an Entscheidung!

Rabenrot, 19.09.2012
Belletristik (Zertifikat)

… und natürlich gibt es Menschen, die autodidaktisch das Schreiben lernen. Schöner aber ist es, begleitet zu werden, vielleicht sogar einen Meister zu finden, der einen begleitet.

Als ich 2008 mit der Schule des Schreibens begann, war für mich klar, dass das Schreiben wie jeder andere Beruf gelernt werden sollte und dass das Schreiben seine Übung braucht.

In meinem Leben als Schauspieler habe ich fast keinen Schauspieler oder noch weniger Sänger kennengelernt, der ohne Ausbildung den Weg auf die Theaterbühne gefunden hat.

Ich hatte einige Fernakademien angeschrieben. Entschieden habe ich mich für die Schule des Schreibens aus dem Bauch heraus.

Nachträglich kann ich nur sagen: Es war ein Wunder an Entscheidung!

Und danach war ich drei Jahre lang täglich in meiner Freizeit mit dem Schreiben beschäftigt. Die „Schule des Schreibens“ war für mich der Motivator zu lernen und zu schreiben. Unermesslich wertvoll ist dieser Punkt.

Die Frage ist nur: War es die Übung, die mich vorangetrieben hat und voran gebracht hat, oder vielleicht doch die wunderbaren Studienunterlagen der „Schule des Schreibens“ mit Tipps und Hinweise auf Sekundärliteratur, oder waren es gar die Ratschläge der Studienleiter, die mich immer wieder zum Nachdenken brachten und mich zwangen, etwas zu hinterfragen und neu zu gestalten?

Ich habe heute nach dem Studium einen riesigen Fundus an Wissen angesammelt, auf den ich beim Schreiben zurückgreifen kann. Aber vor allem weiß ich, dass es stets die Übung und das Dazulernen ist, was ich weiterhin zum Schreiben brauche.

Mit die schönste Erfahrung war, der Austausch über das Forum mit meinen Gleichgesinnten. Das Forum war ein täglicher Begleiter. Die Kritik, aber auch das Lob meiner Mitstudenten waren wertvolle Momente auf meinem bisherigen Weg.

Es war eine wundervolle Zeit und dafür danke ich der „Schule des Schreibens“.

… und jetzt geht’s auf zum Drehbuch Kurs!!! Packen wir’s an.

Rabenrot
Geschrieben am 19.09.2012

Insgesamt kann ich die SDS weiterempfehlen

Mike, 18.09.2012
Belletristik (Zertifikat)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Online-Campus lief es nach drei Monaten wie am Schnürchen. Bisher durfte ich von den reichlichen Erfahrungen meiner Studienleiterinnen gut profitieren. Meine Arbeiten lesen sich nach 16 Monaten Studium deutlich angenehmer als vor Beginn. Insgesamt kann ich die Schule des Schreibens ehrlich weiterempfehlen.

Mike
Geschrieben am 18.09.2012

Die Studienleiter sind zu überlastet

Melitta Sissa, 18.09.2012
Belletristik (Zertifikat)

In den ersten beiden Wochen der Testphase kann man gar nichts sagen, da die SDS natürlich sehr bemüht ist, den Studenten zu behalten.

Wenn man kreativ ist und schon etwas schreiben kann, ist man in der Grundschule, bzw. Belletristik gut aufgehoben. Auf keinen Fall würde ich nochmal in die RO einsteigen, bevor ich die Bel. gemacht habe. Die Studienleiter sind zu überlastet. Man bekommt wenig Kontakt und auf die Antworten muss ich lange, bis zu zwei Wochen warten.RO. Auch kann man die Überarbeiteten Aufgaben nicht noch einmal ansehen lassen. Also, wie soll ich wissen, ob es jetzt richtig ist?

Das Argument, man lernt von einem Lehrheft zum anderen, lasse ich nicht gelten, da oft die nächste Aufgabe ganz anders ist. Das finde ich das größte Manko. Also, beim Fernstudium sitze ich da, schreibe meinem Text, schicke ihn ein, dann warte ich zwei Wochen, bekomme die Korrektur und was dann?

Melitta Sissa
Geschrieben am 18.09.2012