In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchwegs gut aufgebaut

Thomas Hermey, 12.10.2012
Belletristik (Zertifikat)

DurchwegsDie durchwegs gut aufgebaute "Große Schule der Belletristik" brachte mich dem Verfassen von Texten näher. Wer glaubt, nach dieser Schule ein ausgebildeter Schriftsteller zu sein, dem sei gesagt, das dies wohl kein Fernstudium vollbringen wird. Es braucht schon Zeit, Reife und dadurch erlangte Übung, um Texte perfekt gestalten zu können. Allerdings gibt dieses Fernstudium einem alle notwenigen Grundlagen und Informationen dafür mit. Auch erhält man einen Einblick in das Verlagswesen, in seine Schwierigkeiten und Vorraussetzungen. Hier helfen besonders die Zeilenbegrenzungen der Einsendeaufgaben, die einen zum kürzen zwingen. Die kleinen Studienratgeber mit Tips und Adressen. Und, nicht zuletzt, die durch das Studium "erzwungene" Regelmäßigkeit im Schreiben. Kurz gesagt: meine rosa Brille, was sie Sicht auf die Schreiberei anbelangt, wurde mir schnell abgenommen. Gut so!

Für den einen Studierenden negativ, dem anderen egal, werden die Einsendeaufgaben einmal von einer Studienleitung korrigiert. Das erfolgt rasch, ausführlich und positiv. Zugegeben: bei der einen Aufgabe hätte ich mir eine Korrektur der Korrektur gewünscht, bei der anderen war ich froh, sie los zu sein. Andererseits kann man das Erlernte in der nächsten Einsendeaufgabe mit einbringen, das hier die Korrektur der Korrektur stattfindet. Zudem ist ein persönlicher Kontakt mit den Studienleitern stets möglich. Ich möchte anmerken, das von vorneherein die Schule des Schreibens darauf hinweist, das eine Korrektur bis zu vier Wochen dauern kann. Meine längste Wartezeit betrug zwei Wochen, die kürzeste wenige Tage.

Weitere Korrekturmöglichkeiten gibt das Onlineforum, wobei die hier abgegebenen Kritiken von den Mitstudierenden nur selten ausführlich und objektiv sind. Fachleute äussern sich hier nicht zu Texten. Vor allem der Kontakt zu anderen Studienteilnehmer/innen kann geknüpft werden, was sehr wertvoll ist. Der Austausch über verschiedene Problemstellungen, aber auch sehr wertvolle Tipps von Mitstudierenden können hier gelesen werden. Allerdings gibt es wesentlich bessere Foren für angehende Schriftsteller, die eines intermedialen Austausches bedürfen.

Ich empfehle jedem, der Schreiben möchte, so ein Studium, allein um den Einblick in die Verlagswelt und die Regelmäßigkeit im Schreiben zu erlangen. Die "Große Schule der Belletristik" ist ein Anfang, der gemacht werden muss und den sich manch anderer Schriftsteller lange und durch viele Absagen der Verlage erkämpfen musste. Zwar werden einem die Absagen nicht erspart bleiben. Dennoch aber hat man ein Wissen um die eventuellen Fehler, die man gemacht haben könnte.

Thomas Hermey
Geschrieben am 12.10.2012

Die SDS hat dazu beigetragen, nicht aufzugeben

Peter Montalin, 11.10.2012
Belletristik (Zertifikat)

Als ich damals, nach vier geschriebenen Romanen, noch immer keinen Verlag hatte, surfte ich wahllos im Internet und bin auf die SDS gestossen. Die Schule gab mir den Mut nicht aufzugeben und ich wurde auch belohnt. Mittlerweile habe ich meine Manuskripte überarbeitet, denn gelernt habe ich zweifellos und sie bei zwei verschiedenen Verlagen untergebracht. Sie werden 2012, 2013 und 2014 veröffentlicht. Die SDS hat zweifellos dazu beigetragen nicht aufzugeben und den einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Qualität der Studieninhalte

Dazu muss ich anmerken, dass ich fernlehrgangsgeschädigt bin, da ich vor 35 Jahren mein Abitur auf diesem Weg gemacht habe, dort aber mit 10 - 12 Heften pro Monat bei 100% Berufstätigkeit. Daher kam mir dieser Lehrgang mit nur einem Heft pro Monat eher wie ein Sonntagsspaziergang vor. Die zu lösenden Aufgaben dürften m.E. mehr Umfang haben, als nur ca. 80 Zeilen, aber das ist wahrscheinlich den zeitlichen Möglichkeiten der Studienleiter geschuldet. Ich habe die Grundschule dann in zwei Monaten absolviert, bin dann aber bei der Belletristik etwas ins Trödeln geraten und so ist schliesslich doch fast ein Jahr daraus geworden.

Qualität des Studienmaterials

Die optische Qualität des Materials ist in Ordnung. Ich hätte mir noch mehr Hinweise, wo man sonst noch nachschauen kann, gewünscht.

Dozentenbetreuung

Diese ist sehr unterschiedlich. In der Grundschule wurde ich sehr speditiv betreut und hatte meine Aufgaben nach 3 - 4 Tagen zurück. In der Belletristik fings dann an zu hapern und ich wartete teilweise bis zu 14 Tage auf die Korrektur. Die Korrekturen fand ich dennoch von allen Studienleitern sehr objektiv und hilfreich und vor allem haben sie auch mit Kritik nicht gegeizt.

Online Campus

Wahrscheinlich die beste Einrichtung der SDS. Hier konnte man den Puls der Leser deutlich fühlen und die Kritiken der Mitstudenten bringen einem ganz schön weiter. Auch konnte ich hier einige Kontakte schaffen, die sogar zu persönlichen Treffen führten.

Preis/Leistungsverhältnis

Hier setze ich mal ein grosses Fragezeichen, denn für nur ein Heft pro Monat ist der Preis eindeutig zu hoch. Hätte ich damals mein Abitur auf diesem Preisniveau machen müssen, wäre dies schlicht unmöglich gewesen.

Peter Montalin
Geschrieben am 11.10.2012

Für mich ideal!

Karin Pfeiffer, 11.10.2012

Systhematischer Studienaufbau.

Trotz der geographischen Ferne persönliche Nähe durch den schriftlichen Austausch mit dem SL und im Forum mit den Mitstudenten.

Infos über Autorentreffen und Seminare.

Flexible Studienzeit.

Für mich ideal!

Karin Pfeiffer
Geschrieben am 11.10.2012

Ich habe immer wieder Anregungen erhalten

Gebi, 28.09.2012
Belletristik (Zertifikat)

Durch diesen Lehrgang wurde Wissen, das angelegt aber nicht abrufbar war, zum Leben erweckt und mit neuem versetzt. Neben der großen Freude, die jede gelungene Geschichte, jedes Gedicht, das meine Gedanken ausdrückt, bei mir hervorrief, wurde mir Sicherheit durch die Korrekturen gegeben.

Ich habe Ermutigungen und Kritiken erfahren und immer wieder Anregungen erhalten.

Der Probedruck meines ersten Büchleins über meine Heimatstadt iegt vor mir. Ich bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Gebi
Geschrieben am 28.09.2012