In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inspirierend, aber es wäre mehr möglich.

Maria, 09.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Rundes gutes Angebot. Jeden Monat sollte ein Aufgabenheft "durchgearbeitet" werden. Hier gibt es diverse Aufgaben und am Ende jeden Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe zu erledigen. Diese kann, sehr bequem, online an die Schule zurückgeschickt werden. Bisher (13 Aufgaben) kamen diese innerhalb weniger Tage mit hilfreichen Korrekturen wieder zurück. Ich fühle mich zu wenig gefordert, es ist nur eine Aufgabe pro Monat zu bearbeiten. Demzufolge gibt es wenig Feedback. Während des Studiums kann man seine Arbeiten lektorieren lassen, klasse Angebot. Über den Online Campus besteht die wunderbare Möglichkeit sich mit Mitstudierenden auszutauschen.

Maria
Geschrieben am 09.03.2013

Schüchternheit

Blanka, 08.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

In den ersten Monaten war ich zu schüchtern, um mich im Campus zum Wort zu melden, alle haben schon so gut geschrieben. Auch wusste ich nicht, dass ich mich erst vorstellen sollte. Etwas mehr moralische Unterstützung hätte nicht geschadet. Denn erst nach der Grundschule erreichte ich mehr Selbstbewustsein und konnte mich mehr beteiligen. Den campus finde ich hervorragend, man diskutiert seine Einstellung zu seinen Aufgaben und bekommt gutes Feedback.

Blanka

Zu wenig Betreuung durch Studienleiter

Katja, 08.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Wie teilweise aus Erfahrungsberichten im Internet zu entnehmen, ist es tatsächlich so, dass man die Studienleiter explizit um konkrete Ansagen bitten muss, wenn man keinen "toll-gemacht-Brei" lesen will. Und leider ist es auch tatsächlich so, dass deren Kommentare erkennbar mit allgemeinen Phrasen über das Lehrziel aus Textbausteinen zusammengestückelt werden. Das finde ich ausgesprochen ärgerlich! Wenn man sich Arbeit sparen will, dann sollte es wenigstens nicht derartig offensichtlich geschehen. So kann ich auch mit zwei geschlossenen Augen nicht darüber hinweg sehen, dass Ihre Studienleiter nicht in der Lage sind, mich auf meinem Niveau anzuscheißen. Womit mich die SdS aber kolossal sauer gefahren hat: Im Laufe meines Studiums habe ich ganze zwei Rückfragen gestellt. Sicher erleben Ihre Studienleiter nervige Klienten, die dies und das noch und noch einmal beleuchtet haben möchten. Mit meinen zwei Rückfragen innerhalb von zweiunddreißig Monaten habe ich unter Garantie zu den pflegeleichten und umgänglichsten Studenten gezählt. In beiden Fällen wurde ein Teil der Aufgabe von meiner Studienleiterin überhaupt nicht bewertet. Im ersten Fall hat sie sich entschuldigt und dieses Versäumnis nachgeholt. Im zweiten Fall hat sie mich ganz locker auf den Lektoratsservice verwiesen, der das Exposé mit mir erarbeiten könnte. Das Exposé war allerdings Teil der Aufgabenstellung BB12 und ich darf wohl erwarten, dass der dann auch nach Inhalt und Form kommentiert wird. Von einer Anmeldung zur Romanwerkstatt habe ich daher abgesehen.

Katja
Geschrieben am 08.03.2013

Aussagekräftiges Studienmaterial, rege Studenten-Beteiligung im Forum, aber nur mäßige Betreuung

Edda, 08.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Der Student erhält einen umfassenden Einblick in den Autorenberuf sowie ein fundiertes Grundwissen hinsichtlich des Aufbaus, der Strukturierung und Umsetzung von Texten. Die Übungsaufgaben der Lehrhefte waren hilfreich und dem jeweiligen Lernfortschritt angepasst. Die Rücksendung der Einsendeaufgaben erfolgte relativ zeitnah (nach max. 2 bis 6 Wochen), allerdings nahm die Studienleiterin die Beurteilung des Textes subjektiv und teilweise sehr oberflächlich vor. Aussagekräftiger waren hingegen die Kritiken der Mitstudenten im Forum, die häufig als Testleser fungierten. Obwohl ich insgesamt vom Lehrgang profitieren konnte, stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Gute Literatur über das Schreiben kann man sich zwischenzeitlich überall besorgen. Ich würde den Lehrgang nicht noch einmal belegen.

Edda