In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Professionalität

Erika, 25.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Ich finde den Kurs "große Schule der Belletristik" sehr gut. Gutes Lehrmaterial, gute Betreung.
Es ist eine Herausforderung sich konzentriert und unter leichtem Zeitdruck immer wieder den Aufgaben zu stellen und ständig erhellendes und sehr hilfreiches Handwerkszeug dazu zu lernen. Ich habe das Gefühl, dass das Lektorat sich wirklich Mühe gibt mit meinen Texten, was ich sehr bestärkend finde, auch wenn ich vielleicht nicht immer gleicher Meinung bin, aber konstruktive Kritik bringt einen schließlich weiter. Weiter so!

Erika
Geschrieben am 25.03.2013

Zufriedenstellend

Silke, 24.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Umfangreiches Lehrmaterial mit vielen weiterführenden Tipps und Informationen, pünktliche Lieferung und zeitnahe Betreuung / Beantwortung von Fragen und Einsendeaufgaben. Zuverlässige Vertretung, falls Studienleiter im Urlaub oder krank ist.
Einige Links in weiterführenden Informationen sind nicht mehr aktuell und müssten überarbeitet werden. Gelegentlich Druck- und Rechtschreibfehler in den Lehrheften gefunden, die ebenfalls korrigiert werden sollten

Silke
Geschrieben am 24.03.2013

Besser spät als nie! Im Alter das wahre Talent entdeckt

Hildegard, 23.03.2013
Belletristik (Zertifikat)

Ich probier's mal mit der Probelektion - ist's nicht mein Ding, steige ich wieder aus. -
Sehr skeptisch begann ich das Belletristik-Studium bei der SdS, wurde aber bald vom Sog meiner eigenen, nie geahnten Kreativität mitgerissen. Das ausgewogene System von Lehrheften, Hausaufgaben und der Betreuung des Studienleiters überzeugten mich. Außerordentlich hilfreich war auch der Austausch der Studenten über das Forum "Autorencampus". Einen weiteren Energie-Kick hat mir der Förderpreis beschert, den ich für eine meiner Arbeiten erhielt und der mir Mut machte, mit meinen Texten an die Öffentlichkeit zu gehen. Seitdem habe ich an vielen Schreibwettbewerben teilgenommen und in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. Schreiben ist mein Lebensinhalt geworden.

Hildegard

Alle Arten des Feuers
Alle Arten des Zündens

Und es brennt
Wort für Wort.

Für mich war und ist dieses Studium eine Bereicherung. Die Lehrinhalte bauen logisch aufeinander auf, sind gut strukturiert und beinhalten genug Tipps und Tricks, damit man im Jungle der "Schreibregeln" nicht die Orientierung verliert.
Die Bearbeitung und die Herangehensweise bei den Einsendeaufgaben (praktische Arbeiten) ist vielschichtig und spricht verschiedene Sinne an. So findet man nach und nach heraus, welcher Zündstoff für einen der richtige ist.
Gute Tipps zur weiterführender Literatur in den Heften. Inzwischen finden sich auf der Online-Plattform auch mehr Informationen zum Geschehen auf dem Markt: Artikel über Agenten, Verlage, Möglichkeiten der Publikationen usw.
Etwas mehr Infos zu den aktuellen Wettbewerben wären nicht schlecht.

Die Studienleiter finden neben der Kritik auch ein Wort des Lobes:
Mal mehr, mal weniger
Mal klarer, mal nebliger
Aber auch hier gibt es immer eine Möglichkeit zu klären und zu erklären.

Das Forum und der Austausch zwischen den Schülern bzw. den Absolventen ist auf jeden Fall ein Brennbeschleuniger.

Ich habe auf jeden Fall genug Holz gesammelt und auch das Wissen, wie man dieses anzündet und am Brennen hält.

Regina
Geschrieben am 18.03.2013