In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Erfahrungen

Anonym, 25.11.2013
Nach gut 6 Monaten sehe ich sehr große Fortschritte durch die Art des
Arbeitens. Die Lehrkräfte unterstützen mich indem sie genau den Punkt treffen, der meine Schwachstellen darlegt. Präzise, genau und treffend. Die Korrekturaufgaben kommen sehr schnell zurück. Die Hilfe der Tutoren nehme ich kaum in Anspruch, den Service des Instituts ebenfalls nicht, denn ich bemühe mich, meine Fragen in dem Lehrmaterial nachzulesen und dort zu finden.
Anonym
Alter über 60

Kompetenz, Klarheit, Selbstverantwortung, Spass

Barbara, 25.11.2013
Belletristik (Zertifikat)
Studienleiter: Sehr kompetent, einfühlsam, motivierend, klar, Kritik gut nachvollziehbar; qualitativ gute, aktuell gestaltete Studienhefte, sinnvoll aufeinander aufgebaute Lerneinheiten - einzig die Kontrollaufgaben finde ich etwas mühsam, bzw. überflüssig; Rückmeldungen und Korrekturen der Einsendeaufgaben sehr kompetent, wertvoll und hilfreich; Kontakt zu meiner Studienbegleitung jederzeit über Internet möglich; rasche Bearbeitung von Anfragen oder Klärung von Unsicherheiten.
Ich fühle mich in allen Belangen sehr gut aufgehoben und unterstützt.
Barbara
Geschrieben am 25.11.2013

Ich kam, schrieb, und schreibe immer weiter!

Claudia, 25.11.2013
Belletristik (Zertifikat)
An der Schule des Schreibens habe ich den Lehrgang "Große Schule der Belletristik" absolviert, den es in dieser Form allerdings nicht mehr zu geben scheint, denn in der Lehrgangsauswahl habe ich nur den Studiengang "Belletristik" gefunden.

Die Studieninhalte bauen in logischer Reihenfolge aufeinander auf und führen den Fernschüler Schritt für Schritt an ein professionelleres Schreiben heran - ich konnte den Aufgaben und Übungen sehr gut folgen und habe schon nach wenigen Wochen sichtbare Fortschritte in meinen Texten erzielt. Jedes Lehrheft baut auf das Vorherige auf, sodass ich jedes Mal, wenn ich ein Neues anfing, dachte: "Ach ja, dieses Thema kommt jetzt genau zur richtigen Zeit!", was mir sehr gefallen hat.
Was mir in diesem Lehrgang allerdings sehr gefehlt hat, war das Thema Dramaturgie, das in der "Großen Schule der Belletristik" nicht explizit behandelt worden ist. Es gibt jedoch Lehrgänge wie zum Beispiel die "Romanwerkstatt" oder "Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene" in denen auch dieses Thema im Lehrplan vorkommt.

Das Studienmaterial hat mir sehr gut gefallen, es wurde mir mmer pünktlich und zuverlässig zugesendet.

Die Betreuung durch Studienleiter war grundsätzlich auch gut, die Umgangsformen immer herzlich und konstruktiv, allerdings ist der Studienleiter hier nicht als Mentor anzusehen, der jederzeit für einen da ist, sondern eher als Beurteiler, denn es gibt auf jede Einsendeaufgabe immer nur eine Rückmeldung.
Es war nicht üblich/möglich diese in überarbeiteter Form mehrmals zur Begutachtung einzusenden, was ich in einigen Fällen durchaus hätte gebrauchen können.
Für Teilnehmer, die regere Gespräche über ihre Texte und das Schreiben brauchen, gibt es jedoch die Möglichkeit, den Online-Campus zu nutzen. Dort bietet sich nicht nur ein breites Publikum für eigene Werke, sondern auch thematisch sortierte Foren, in denen angehende Autoren sich vernetzen, austauschen und konstruktive Kritik üben können.

Der Service der Schule des Schreibens war sehr gut, für alle Fragen rund ums Studium habe ich jederzeit einen Ansprechpartner gefunden und fühlte mich als eine von vielen Teilnehmern immer ernstgenommen und respektiert - deshalb gibt es von mir für das Preis-/Leistungsverhältnis die volle Punktzahl.
Claudia

Kompetenz, Information, Anregung und Menschen

Elisabeth, 31.08.2013
Belletristik (Zertifikat)

Die Lehrhefte der Schule des Schreibens waren vier Jahre lang meine ständigen Begleiter. Sogar in den Urlaub kamen sie mit. Das zusätzliche Jahr entstand auf Grund einer längeren Krankheit, doch problemlos durfte ich ohne Mehrkosten ein Jahr verlängern. Die telefonische Betreuung - vor allem bei organisatorischen Fragen - war schnell, kompetent und freundlich. Der Kontakt zu den Lektoren war leider sehr knapp bemessen und ich fürchte, dass meine Fragen nicht immer zu ihnen durchkamen, weshalb mir ab und zu keine Antwort gegeben wurde. Das Studienmaterial war gut zu verstehen, auch wenn ich den Inhalten nicht immer zustimmen konnte. Dies ist jedoch nicht nur negativ zu sehen, da sich eine eigene Meinung über etwas zu bilden nicht schlecht ist. Leider kam es nie zu einem längeren Austausch darüber. Das Gespräch fehlte oft und mir war nie richtig klar, ob man immer nur einmal pro Einsendeaufgabe Kontakt haben sollte oder öfter. Leider blieb mir ein reger Zugang zum Onlineportal anfangs verwehrt auf Grund fehlender Einführung. Die Aufgaben als solche, die Informationen und die Leseanregungen waren aber stets interessant und forderten mich auch hin und wieder über meinen Schatten zu springen und etwas auszuprobieren, was ich normaler Weise vermieden hätte. Ich kam mit den unterschiedlichen Lektoren, die ich in den Jahren hatte, unterschiedlich aus. Manche waren sehr gut, ab und an kam ich mit den angemerkten Kritiken inhaltlich nicht weiter aber damit habe ich auch die unterschiedlichen Arbeitsmethoden und Wünsche in diesem Metier kennen lernen können. Empfohlenes zusätzliches Material war stets sehr hilfreich. Insgesamt war ich zufrieden und kann das Lehrmaterial noch immer nutzen, um ab und zu etwas theoretisch noch mal nachzuschlagen.

Elisabeth
Geschrieben am 31.08.2013