Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 22 von 53

Studium mit wenig Information und Hilfe

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe das Studium der Betriebswirtschaften an der FH Kaiserslautern gestartet, da es eine der wenigen Hochschulen ist, die Eventmanagement als Spezialisierung anbietet.

Leider ist alles ein wenig anders aufgebaut, als mir versprochen wurde. Vorlesungen sind laut Studienberatung nicht alle Pflicht, aber dennoch empfohlen, es wäre allerdings nichts auf Wahlvorlesungen aufgebaut!

Nur, dass man Prüfungen, z.B. BWL gar nicht ohne die Vorlesungen schreiben kann, weil der gesamte Stoff fehlt (Dozenten machen wohl viele andere Dinge zusätzlich), wird einem nicht mitgeteilt.

Das Lehrmaterial ist oft sehr schwammig formuliert und viel zu dünn ausgelegt. Es gibt Module, in denen man sich im Lehrbrief als "dumm" bezeichnen lassen muss, wenn man dieses Heft nicht gelesen hat - das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Studium.

Das zusätzliche Material (Fachbücher) dagegen ist echt top.

Die Vorlesungen finden Freitag und Samstag statt, was auf der einen Seite sehr gut ist, auf der anderen Seite ist es doch sehr schwer Freitags als Berufstätiger Mensch etwas einzurichten, auch dies wurde so etwas anders verkauft. Ansonsten waren die Vorlesungen teilweise sehr informativ und lehrreich, auf der anderen Seite schweifen auch die Dozenten zum Wochenende gern mal ab und man kommt mit dem Stoff nicht durch, weitere Veranstaltungen werden dann aber nicht angeboten.

Es gibt dann auch Kurse z.B. zur Belegarbeit, die vor Themenausgabe gehalten wurden und dann auf 2 Wochen aufgeteilt wurden, da man ja doch als Fernstudent eher berufstätig ist, ist es natürlich nicht so schön 1200 km pro Woche zu fahren, damit man die Arbeit überhaupt verfassen kann, denn das Seminar zu "Wissenschaftlichem Arbeiten" gabs dann eine Woche vor Abgabe.

Prüfungstermine sind natürlich dann für Studenten von weiter her auch sehr anstrengend, da in einem Monat jeden Samstag eine stattfindet, was natürlich die Kosten bzgl. der Fahrtkosten weit in die Höhe treibt.

Der versprochene Online-Campus war nicht vorhanden - lediglich alte Klausuren online gestellt, sowie meist sehr kurzfristige Infos zu Vorlesungen gegeben.

Der Mathe-Vorkurs dagegen war sehr gut organisiert und betreut.

Herankommen an Dozenten meiner Meinung nach gleich 0, ich warte seit Dezember 2013 auf Antwort meiner Emails...Da kümmert sich leider keiner um seine Studenten.

Dozenten geben auch sehr klar zu verstehen, dass das Fernstudium ein Verlustgeschäft sei und sie das freiwillig machen und wohl nicht zusätzlich bezahlt bekommen, was mir dann auch die Motivation erklärt.

Der Leistungsdruck ist enorm. Das 7er-Studium kann ich definitiv nicht empfehlen.

• Mathe-Vorkurs online, Fachbücher
  • Lehrbriefe, Wahlvorlesungen mit prüfungsrelevanten Themen, Dozenten nicht erreichbar, kein Online Campus
    1.0
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 01.10.2014
Veröffentlicht am 01.10.2014
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 01.10.2014
Veröffentlicht am 01.10.2014

David , 20.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Alina , 05.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julian , 24.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lukas , 12.12.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)