Positive Überraschung: Keine leeren Versprechungen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Anfangs war ich ziemlich skeptisch, da alles online laufen sollte und es trotzdem eine Menge Geld kostet. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es sind alle Involvierten sehr freundlich und hilfsbereit und immer bemüht einen zu helfen und Rückmeldungen, was verbessert werden könnte schnellste möglichst umzusetzen. Klingt bisschen übertrieben oder auch nach Standardaussagen, aber es war wirklich so. Ich hatte anfangs jeden zweiten Tag eine neue Frage oder brauchte Hilfe, weil ich mir die Infobroschüre, wo ALLES drin stand nicht durch gelesen hatte. Aber bei jeder Email, die ich verfasst habe, kam eine sehr schnelle freundlich Antwort zurück :)

Damit man mal eine Vorstellung bekommt wie so ein normaler Tag eines Fernstudien aussieht, werde ich einen kleinen Einblick gewähren. Zu aller erst bevor ihr überhaupt anfangt zu studieren, muss man sich auf einer Internetseiten namens care.iubh.de in Kurse eintragen. Das heißt es ist dir überlassen ob du immer nur ein Kurs belegst und den dann durcharbeitest oder 3 gleichzeitig und wie in der Schule immer eine Stunde ein Fach bearbeitest. Ich habe beide Varianten ausprobiert und finde es besser immer nur ein Kurs zu bearbeiten, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Nachdem man sich dann für einen Kurs entschieden hat bekommt man das passende Skript (meistens innerhalb 2-3 Tagen) zugeschickt.
Ich habe das dann so gemacht, dass ich das Skript durchgearbeitet habe und mir nebenbei das wichtigste schriftlich zusammengefasst habe. Am Ende jeder Unterlektion (das heißt 1.1, 1.2 und 1.3) gibt es einige Fragen über diese Unterlektion, die man beantworten sollte. Online gibt es dann dazu die Lösungen. Diese stehen aber auf der clix.iubh-Fernstudium.de. Das ist nämlich die reine Lernseite. Dort findet man das komplette Skript nochmal online, die Tutorien und andere Studierende mit denen man sich auch austauschen kann. Zusätzlich gibt es dort noch Tests. Zu jeder Lektion einen und erst wenn man die bestanden hat, kann man sich zur Prüfung anmelden. Aber das ist eigentlich kein Problem, da man die so oft wiederholen kann wie man will. Außerdem gibt es dort noch andere Dinge, die ich aber jetzt noch nicht benutzt habe. Bis jetzt war es für mich kein Problem die Klausuren alleine mit dem Skript zu bestehen, da dieses sehr verständlich und übersichtlich ist.
Jetzt aber zu meinem Tagesablauf:
Ich schlafe meistens so bis 10 Uhr stehe dann auf Frühstücken und so und setze mich dann mit dem Skript und einem leeren Block hin und arbeite dann so 2-3 Stunden mit dem Skript. Am Ende jeder Unterlektion beantworte ich die Fragen und am Ender jeder Lektion mache ich online den Test. Dann überlege ich mir wie viel ich morgen schaffen will und bis wann ich das durchgearbeitet haben muss, wegen der Prüfungen und danach habe ich genug Zeit für mich und danach gehe ich arbeiten. Wenn ich mal Frühschicht habe, gehe ich halt erst arbeiten und setze mich dann ran, das ist halt das schöne an einem Fernstudium.
Ein- Zwei Wochen vor einer Prüfung muss man sich dann auf der care Seite für die Prüfung registrieren und den Standort festlegen, wo man die Prüfung schreiben möchte und fährt dann am Prüfungstag dort hin (in meinem Fall Dortmund z.B.). Es gibt jeden Monat einen Prüfungstermin, an dem man eine oder auch 2 Prüfungen schreiben kann. Online kann man dann seine Note einsehen (also NUR seine eigene).
Natürlich gibt es auch Dinge über die ich anfangs gemeckert habe. Zum Beispiel das die "Care"-Seite auf Englisch ist und nicht finden konnte wo man sich anmeldet, aber nach einer weiteren Email wurde mir erklärt dass es einen Unterpunkte namens "Fernstudium" gibt, wo man sich anmeldet. Und sobald man da drauf klickt ist erstens alles übersichtlich und zweitens auch noch auf deutsch ;)
Im Prinzip ist das ganze System übersichtlich und logisch, man muss sich nur damit aus einander setzen und im Notfall kann man das Team einfach fragen :)

• Schneller Versand von Studienhefte, Man kann Rund um die Uhr lernen und sehr nette Betreuung
  • "Care" Internetseite teilweise auf Englisch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 24.03.2014
Veröffentlicht am 24.03.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 24.03.2014
Veröffentlicht am 24.03.2014

Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Noah , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Raphael , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)