Es gibt noch einiges zu verbessern

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Betreuung des Studiengangs und die Vorbereitung ist sehr gut.
Aber, wenn dann einmal Präsenzunterricht stattfindet, wird nicht immer gelehrt, sondern vorrausgesetzt, dass man Online schon alles studiert hat und nun nur noch vor Ort ist um Fragen zu stellen. Gibt es keine, wird über das Material zur Prüfung gesprochen. Ich denke, das läuft in Präsenz anders.
Außerdem bedient jeder Dozent das Onlineportal (Moodle) anders. Somit muss man sich bei jedem Fach umstellen und erst herausfinden, wie der jeweilige Dozent nun seine Onlinelehre gestaltet. Manchmal gibt es ausführliche Informationen, manchmal leider nicht.
Die Performance von webmail lässt leider zu wünschen übrig.

• Eigenständiges Lernen, wenn die Zeit es zulässt. Keine Anfahrt. Die Antworten auf Mails erfolgen relativ schnell.
  • Nicht immer ist Verständnis für die mehrfach Belastung Online Studierender da und dass diese sich auch noch auf die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Dozenten umgehen müssen.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.11.2020
Veröffentlicht am 27.11.2020

Hallo Petra,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die konstruktive Kritik - nur so können wir uns verbessern und unser Angebot noch besser auf die Studierenden abstimmen.

Bei aller Kritik bleibt es ein Hochschul-Studium, welches z.B. im Rahmen eines 5 CP-Moduls einen Workload von etwa 150 Zeitstunden erfordert. Unser Fokus liegt auf der Flexibilität - sowohl zeitlich, als auch räumlich soll das Online-Studium möglichst flexibel bleiben, damit es in die unterschiedlichen beruflichen wie privaten Situationen unserer Studierenden integriert werden kann. Wir bieten daher nur das absolute Minimum an Präsenzen an - um eben noch offene Fragen im direkten Dialog mit der/dem Lehrenden zu klären bzw. besonders schwierige Sachverhalte zu erläutern oder sich mit den Kommiliton_innen auszutauschen. Um die Studieninhalte ähnlich der Präsenz-Lehre zu vermitteln ("Vorlesungen" zu halten), müssten wir von zwei bis vier Präsenz-Blöcken je Semester auf zwei Präsenzveranstaltungen je Woche zurückgreifen - und wären dann beim Präsenz-Studium.
Ja, das Online-Studium erfordert ein hohes Maß an Selbststudium und Eigen-Initiative. Wir hoffen, dass die Betreuungskonzepte der Online-Lehrenden im Zusammenspiel mit den Lehrmaterialien dies bestmöglich unterstützen!

Ist dies nicht der Fall, so benötigen wir und auch die Lehrenden das Feedback von unseren Studierenden: was können wir verbessern, wo benötigen unsere Studierenden mehr Unterstützung? Nutzt gerne das (anonyme) Evaluations-Verfahren am Ende des Semesters, um unmittelbar die Lehrveranstaltungen zu bewerten.
Gerne stehen wir aber auch für Fragen und Kritik bereit und sind erreichbar per mail (onlinestudium@jade-hs.de) oder telefonisch unter 04421 985 2992.

Weiterhin gutes Gelingen im Studium,
viele Grüße vom Online-Team
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.11.2020
Veröffentlicht am 27.11.2020

David , 20.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Regina , 30.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 11.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Kathrin , 10.12.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jennifer , 27.05.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)