• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Sie möchten als Managementaufgaben im Personalwesen übernehmen und sich die Perspektive auf eine Führungsposition in diversen Branchen eröffnen.
Sie interessieren sich für ein betriebswirtschaftliches Studium und möchten gezielt Ko...

Aktuelle Bewertungen

Jaqueline , 23.12.2023 - Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
Alexandar , 15.12.2023 - Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
Katharina , 10.11.2023 - Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Antonia Bruggesser
+49 (0)7371 9315 237
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

• Betriebliche Wertschöpfung
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Märkte und Branchen
  • Personal und Organisation
  • ♥ Wahlmodul 1 (Management oder Personalmanagement)

3. Semester

• Internes Rechnungswesen
  • Finanzwirtschaft
  • Operatives Human Resource Management
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des HRM
  • ♥ Wahlmodul 2 (Management oder Personalmanagement)

5. Semester

• Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik
  • ♥ Wahlmodul 3 (Management oder Personalmanagement)
  • ♥ Wahlmodul 4 (Management oder Personalmanagement)
  • ♥ Wahlmodul 4 (Personalmanagement)
  • ♥ Wahlmodul 5 (Personalmanagement)

6. Semester

• Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis

♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer 25 Wahlmodule zum Thema Management.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen

• Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15950€¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16488€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Mit Ihrer Entscheidung für den Bachelorstudiengang BWL Personalmanagement verbinden Sie umfassendes Basiswissen mit einer klaren Vertiefung in einem gefragten Segment.
Eine solide Grundlage ermöglicht Ihnen, Ihre angestrebte Spezialisierung ganzheitlich zu verstehen und zu leben. Ihre Basisqualifikation umfasst deshalb die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Anforderungen, denen Sie im Berufsalltag begegnen: Marketing, Finanzwirtschaft, Rechnungslegung, Buchhaltung und Bilanzen, Organisation und Führung sind ebenso Teil Ihrer Ausbildung wie aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Unternehmensführung, betriebliche Wertschöpfung, Märkte und Branchen, Unternehmenskultur sowie Wirtschaftsethik. Praxisrelevante Themen aus den Bereichen Volkswirtschaft und Recht runden Ihr Portfolio ab und helfen Ihnen, das erworbene Fachwissen einzuordnen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Im speziellen Teil des Studiums widmen Sie sich eingehend dem Personalmanagement. Sie werden zur Expertin bzw. zum Experten für die Rahmenbedingungen dieses Arbeitsfelds und lernen strategische Grundsatzentscheidungen und operative Fragen rund um Rekrutierung, Entlohnung, Entwicklung und Entlassung zu verstehen. Um fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, werden gezielt aktuelle Themen, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten betrachtet. Eine breite Auswahl an Wahlfächern eröffnet Ihnen weitere Spezialisierungsmöglichkeiten.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mitarbeiter:innen werden oft als das wichtigste Kapital eines Unternehmens bezeichnet. Als Personalmanager:in sehen Sie die Möglichkeit, wertvolle Impulse zu setzen.
Dazu zählen die Entwicklung von Führungskonzepten, der Einsatz von Managementinstrumenten und die Steuerung von Prozessen der Personalbeschaffung und -entwicklung. Wir begleiten Sie mit hohem Praxisbezug auf Ihrem Weg und betrachten den Umgang mit aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt als wesentliche Elemente des Lehrplans. Dazu zählen insbesondere Themen wie Fachkräftemangel und Demographie sowie der Wettbewerb um die besten Köpfe. Auch Fragen zur Arbeitgeber:innen-Attraktivität und zum Employer Branding werden ausführlich erörtert. Zusätzliches Wissen in Spezialbereichen wie New Work oder Betriebliches Gesundheitsmanagement entwickeln Sie über Wahlmodule, mit denen Sie Ihre ganz persönlichen Schwerpunkte setzen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Antonia Bruggesser
+49 (0)7371 9315 237
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Hier macht Studieren Spass

Jaqueline, 23.12.2023
Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
Die Flexibilität im Fernstudium der SRH ist super. So bekomme ich Studium und Familie unter einen Hut. Die Online-Vorlesungen besuche ich gerne, da ich immer wieder neues dazu lerne. :)
Und die Studientage bring Abwechslung in den Studienalltag, so hat man die Möglichkeit sein Modul auch anders abzuschließen.
Jaqueline
Geschrieben am 23.12.2023

Ich kann nur positives sagen

Alexandar, 15.12.2023
Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
Ich fühlte mich von Tag 1 gut aufgehoben. Die Vorlesungen sind qualitativ top ebenso wie die Dozenten. Auch wenn man mal nicht weiterkommt wird einem sofort geholfen.

Das online Portal ist übersichtlich gestaltet und lässt keine Wünsche offen. Alles top.
Alexandar
Geschrieben am 15.12.2023

Flexibel uns individuell auf mich angepasst

Katharina, 10.11.2023
Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
-Sehr viele optionale Schulungen/Veranstaltungen zum Studiengang die einem weiterhelfen
-Austausch mit den Kommilitonen problemlos möglich
-Immer ein Ansprechpartner, an welchen man sich wenden kann
-Studienmaterialien einwandfrei
-E-Campus bietet sehr viele Möglichkeiten