Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Koblenz
Erfahrungsbericht 26 von 28

Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Michelle
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)

Ich bestreite ein duales Fernstudium, welches sich "Bildung und Erziehung" nennt. Dabei geht es darum, 3 Wochen (verteilt) in einem Semester an der Hochschule direkt zu sein, um da den Lernstoff erhalten zu können. Die restliche Zeit verbringt man in der Praxis (Kita). Da es als Fernstudium ausgelegt ist, kann man theoretisch im Norden Deutschlands arbeiten und dann für die 3 Wochen an die HS Koblenz fahren.
Nebenbei erfüllt man online Aufgaben, um das gegebene Thema im Modul persönlich vertiefen zu können.
Meine persönliche Meinung:An sich ist es schon ein großer Vorteil, den praktischen Input intensiver ergattern zu können. Allerdings sind die 3 Wochen an der Hochschule so vollgepackt, dass manchmal die intensive Bearbeitung eines Themas auf der Strecke bleibt. Ich finde, dass nötige Kenntnisse etwas untergehen und die Verbindung Praxis/Theorie evtl. nicht ermöglicht werden kann. Allerdings hat man einen direkten Bezug zur Praxis und kann sich schon viel Berufserfahrung aneignen.
Wer trotzdem nochmal das Studentenleben genießen möchte, rate ich von dieser Studienform ab :-)

• Direkten Bezug zur Praxis, Ausarbeitungen von Zuhause aus (keine zahlreichen Wege zur Hochschule)
  • Zuviel Input in kürzester Zeit, Qualität für OPC's eher mangelhaft
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.02.2016
Veröffentlicht am 18.02.2016
Studienbeginn 2015
Variante Bildung und Erziehung
Geschrieben am 17.02.2016
Veröffentlicht am 18.02.2016

Pia , 30.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Taissir , 29.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Dorothee , 23.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Sara , 21.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
T. , 20.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)