Mit soliden Grundkenntnissen gut zu meistern

Chemietechniker (Staatlich geprüft)

Mittlerweile habe ich mein Fernstudium als staatlich geprüfte Chemietechnikerin abgeschlossen und kann rückwirkend sagen der Lehrgang war ok.
Die Hefte waren soweit in Ordnung und die Fehler die drin sind, sind mehr oder weniger offensichtlich (z. B 5-bindiger Kohlenstoff ;-))
Nach wie vor mein großer Rat an alle die das Meister Bafög beantragen wollen: tut das zu Beginn und checkt gleich wann die Seminare sind. Das Grundlagen Seminar ist zweimal jährlich - das ist noch nicht das große Problem. Die Fachseminare sind dann aber immer zeitgleich in den ersten zwei August Wochen was bedeutet, dass man immer nur eines pro Jahr besuchen kann. Um die 42 Monate vom Bafög einzuhalten muss man recht zügig mit den Seminaren anfangen. Großer Knackpunkt: um zum Seminar zugelassen zu werden muss ein gewisser Arbeitsstand vorhanden sein sprich eine bestimmte Anzahl an Heften und den relevanten Fachaufgaben fertig sein.
Deswegen am Anfang fleißig sein wenn die Hefte noch leicht sind, so kann man gut einen kleinen Puffer rein arbeiten.

Der Unterricht in den Seminaren ist knackig, aber völlig ausreichend für die Klausuren wenn man schon mit Ahnung hin fährt. Ganz blank wirds eng... Im Hotel kann man dann noch in Ruhe für die morgige Klausur lernen.

Das dritte Fachseminar ist eine echte Herausforderung. Dafür muss man wirklich schon ein paar Monate vorher mim Lernen anfangen. Vorallem für die Biofächer und Lebensmittelchemie empfehle ich ab Weihnachten langsam anzufangen (Strukturformeln Aminosäuren & Citratzyklus komplett). Besonders sorgfältig sollte man auch das Fach allgemeine & anorganische Chemie vorbereiten. Hier fiel die Klausur leider bei sehr vielen unterirdisch aus.

Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Für die staatliche Prüfung wurde alles notwendige erklärt und gesagt. Ein kleiner Tipp: wenn die Klausuren für die Prüfungsfächer nicht so gut waren nehmt nach Möglichkeit die Prüfungseinsicht wahr und schaut euch an was schief gelaufen ist.
Generell ist es eine große Erleichterung mit einer 1 in der Fachaufgabe zum Seminar zu fahren. Nehmt die Fachaufgaben ernst und erledigt sie gewissenhaft - das ist ein nicht zu unterschätzender Puffer für die Klausuren!

Abschließend kann ich sagen mich hat der Lehrgang einiges an Nerven, Tränen und Schweiß gekostet - aber ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden und warte gespannt auf mein Zeugnis das im Dezember kommen soll. Ich finde ihn nicht schlecht und wenn ich den Zeitdruck nicht ständig im Nacken gehabt hätte (die Seminar/Bafög Geschichte....) wäre ich bestimmt nicht so gestresst gewesen ;-)
Wenn man das im Auge behält, Chemie die große Liebe ist und man auch mal die Zähne zusammen beißen kann, dann steht einem erfolgreichen Abschluss meiner Meinung nach nichts im Wege.

Viel Erfolg an alle künftigen Studenten :-)

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 05.12.2018
Veröffentlicht am 05.12.2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 05.12.2018
Veröffentlicht am 05.12.2018

Franziska , 18.05.2017 - Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Franziska , 11.10.2015 - Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Marc , 02.10.2015 - Chemietechniker (Staatlich geprüft)