Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 43 von 56

Großes Kino

Doc B
Compliance & Risikomanagement (MBA)

Im Gegensatz zu den Studiengängen, die ich bisher genießen durfte, gibt es im MBA Studiengang Risk & Compliance nicht einen Dozenten pro Fach und Semester, sondern wir durften viele verschiedene Dozenten aus vielen verschiedenen Bereichen hören. Dies habe ich im Verlauf des Studiums immer mehr zu schätzen gelernt. Man merkt, wie bestimmte wichtige Themen sich wiederholen, und hat dadurch einen optimalen Lerneffekt. Auf der anderen Seite kann man das Thema Compliance aus vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln kennen lernen, während kein Thema vernachlässigt wird. Somit wird ein enormer Wissensschatz vermittelt, den man m.E. nicht in einem klassischen Studium vermittelt bekommt. Grundsätzlich werden uns von allen Dozenten Unterlagen zur Verfügung gestellt, die ausnahmslos sehr umfangreich sind und eine sehr nützliche Unterlage darstellen, um später nachzuschlagen. Positiv hervorheben möchte ich auch den Leiter des Studiums Hr. Sartor, bei dem man spüren kann, wie wichtig es ihm persönlich ist, uns Studenten etwas Hochwertiges zur Verfügung zu stellen. Wir werden immer wieder aufgefordert, unsere Meinung zu äußern und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Diese werden dann nicht notiert und ignoriert, sondern immer ernst genommen. Im Studium gibt es am Ende jeden Moduls eine mündliche Prüfung. Da, wie bereits erwähnt, der vermittelte Stoff sehr umfangreich ist, hat man einen sehr guten Kompromiss für die Prüfungen gefunden, so dass man definitiv nichts geschenkt bekommt, es aber auch nicht erwartet wird, dass man die Vorlesungsinhalte zu 100% beherrscht. Die Software-Plattform für die virtuellen Vorlesungen hat in der Zwischenzeit an Stabilität gewonnen, die langwierigen Updates nach dem Anmelden gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich persönlich hatte nie technische Probleme. Diese virtuelle Umgebung, in der neben einem Avatare sitzen, hat wie ich finde tatsächlich einen Wert. Es ist nicht wie ein Video-Call. Absolut irre ist natürlich, dass unsere Vorlesungen aufgezeichnet werden und man sie sich immer anschauen kann, wenn man das möchte.
Zusammenfassend also eine klare Empfehlung von mir – ich bin schon etwas traurig, dass es für mich bald schon vorbei ist :).

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 23.04.2020
Veröffentlicht am 24.04.2020

Vielen Dank für die sehr detaillierte und positive Bewertung!!
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 23.04.2020
Veröffentlicht am 24.04.2020

Mustafa , 31.03.2024 - Compliance & Risikomanagement (MBA)
C. , 22.08.2023 - Compliance & Risikomanagement (MBA)
Alex , 13.07.2023 - Compliance & Risikomanagement (MBA)
Noel , 13.07.2023 - Compliance & Risikomanagement (MBA)
Daniel , 12.07.2023 - Compliance & Risikomanagement (MBA)