• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Flexible Möglichkeit zum Studium

Matthias, 03.11.2023
3.3
Mit dem Fernstudium an der IU bekommt man eine flexible Möglichkeit ein Studium neben einem Beruf und Familie zu absolvieren. Es muss den Teilnehmern klar sein, dass durch die Flexibilität auch der Austausch mit Kommilitonen schwieriger ist als bei einem Präsenz-Studium. Auch kommen die praktischen Anteile relativ kurz. Wenn man dies durch Berufserfahrung ausgleichen kann, ist diese Form des Studiums sehr gut geeignet.
Matthias
Geschrieben am 03.11.2023

Sehr gutes Fernstudium. Modern und flexibel.

Dirk, 03.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Sehr gutes Fernstudium. Modern und flexibel. Website, App und Webdienste (u.a. für Karteikarten) sind Top! Die Klausuren online mit Webcam laufen sehr gut ab und sind sehr empfehlenswert. Auch die wissenschaftlichen Arbeiten werden zuverlässig bewertet und man kann sich die Korrekturen nach der Bewertung ansehen. Für den einen oder anderen kann es am Anfang etwas komisch sein, aber das wird bei fast jedem Fernstudium der Fall sein, denke ich.

Neue Studiengänge haben Hürden. Wie bei den Contra bereits beschrieben, kann es sehr lange dauern bis neue Module von neuen Studiengängen veröffentlicht werden. Der Start wird teilweise verschoben. Dies geschieht zwar transparent und man kann jederzeit nachfragen, aber dies stört den Studienablauf etwas.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert an der IU zu studieren. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Dirk
Geschrieben am 03.11.2023

Flexibles lernen und Klausuren

Christina, 20.07.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Ich bin gerade am Anfang meines Studiums.
Bis jetzt finde ich es sehr motivierend, man hat keine zwanghaften Vorlesungen sondern kann in seinem eigenen Tempo die Skripte durchgehen und flexibel die Klausuren schreiben, man hat also keine feste Klausurphase.
Christina
Geschrieben am 20.07.2023

Studieren aus der Ferne

Jarry, 16.05.2022
Cyber Security (B.Sc.)
Ich muss mich an das Format „Fernstudium“ gewöhnen. Hierbei konnte mich die IU unterstützen durch ihre online-Angebote.
Z.B ist der Study-Coach ziemlich hilfreich.
Ich mag die Flexibilität durch das Fernstudium, jedoch ein strukturiert Planung für das Semester wichtig um die Lernziele selbstständig zu erreichen.
Jarry
Geschrieben am 16.05.2022