Fernstudium, nicht vergleichbar mit normaler Uni

Controlling (M.A.)

Die Flexibilität ist wirklich überragend. Klausuren schreiben wann man will, ich persönlich habe aus Komfortgründen die Klausuren nur von zuhause aus am Rechner geschrieben, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich habe meinen Bachelor in WiWi an iner staatlichen Hochschule absolviert, daher kommen mir die Inhalte an der IUBH deutlich einfacher und abgeflachter vor. Es wird wenig auf mathematische Ebenen gearbeitet, eher auf inhaltlicher (auswendig lernen). Die Lernmaterialien kommen ganz auf das Fach an. Ich hatte bei manchen Fächern von Online Tutorien bis Vorlesungen alles dabei, bei einem Fach gab es lediglich das Skript. Außerdem muss gesagt werden, dass ich empfand, dass sich manche Inhalte fächerübergreifend gedoppelt haben.
Allgemein fand ich das Studium als gute Ergänzung neben meinem Beruf, trotz Vollzeit war es nicht zu fordernd. Da das 60ECTS Studium allerdings nur ein Jahr dauert, war es für mich leichter motiviert zu bleiben, als bei einem drei jährigen Bachelorstudium.
Auch wenn die Skripte angenehm und übersichtlich gelayoutet sind, muss man sagen, dass die Inhalte sehr trocken sind und viel Wert auf auswendig lernen gelegt werden muss.
Kontakt zu den Professoren bzw. Tutoren hatte ich regelmäßig, da kann ich nichts negatives drüber sagen. Antworten kamen immer schnell und die Verantwortlichen waren stets hilfsbereit.

• Flexibilität , breites Angebot an Kursen
  • flache Inhalte, relativ trockener Inhalt
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.11.2019
Veröffentlicht am 14.11.2019

Lieber Jannik,

vielen Dank für Dein Feedback - schön, dass Du mit dem Kontakt zu den Dozenten zufrieden bist und das Studium so gut neben Deiner Berufstätigkeit absolvieren kannst.
Sicherlich unterscheiden sich die Inhalte von Hochschule zu Hochschule und auch von Fach zu Fach. Als staatlich anerkannte Hochschule haben wir dennoch genaue Vorgaben und auch einen eigenen Qualitätsanspruch an das Niveau der Inhalte im Studium.
Wir freuen uns aber, dass Dir das Studium leicht fällt - weiter so!

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2018
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 14.11.2019
Veröffentlicht am 14.11.2019

Claudia , 19.04.2024 - Controlling (M.A.)
Lorena , 01.04.2024 - Controlling (M.A.)
Florian , 01.04.2024 - Controlling (M.A.)
Dennis , 12.12.2023 - Controlling (M.A.)
Karina , 08.12.2023 - Controlling (M.A.)