Zertifikat als Test vor Masterstudium

Marco
Controlling für Ärzte (Zertifikat)

Nach meinem regulären Erststudium möchte ich mich nun für Führungsaufgaben weiter qualifizieren. Hierfür strebe ich ein nebenberufliches Masterstudium an.
Ich habe mich entschlossen, zunächst ein Zertifikat zu erwerben. Damit möchte ich einerseits die Qualität der Studienunterlagen testen, andererseits auch mit begrenztem Risiko sehen, ob der Arbeitsaufwand sich neben einer Vollzeitbeschäftigung realisieren lässt.
Die Entscheidung für SRH hängt mit meiner Beschäftigung in einem anderen SRH-Tochterunternehmen (und daher einem entsprechenden Rabatt) zusammen.
Das angestrebte Masterstudium ist in Modulen organisiert, welche in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Die einzelnen Module werden in verschiedenen ähnlich gelagerten Studiengängen verwendet, so dass diese problemlos anrechenbar sind.
Der erste Eindruck ist sehr positiv: nach der Anmeldung wurden die Studienbriefe für alle Module per Post zugeschickt. Diese sind von hoher Qualität und bieten einen guten Überblick über das Themengebiet. Während der Corona-Zeit waren Klausuren nicht möglich, es wurden daher in den betroffenen Modulen alternativ Hausarbeiten angeboten. Live-Onlinevorlesungen finden 4-6 mal pro Jahr statt, pro Modul sind 4 Stunden vorgesehen. Aufzeichnungen stehen jederzeit zur Verfügung.
Aufgetretene fachliche und organisatorische Fragen wurden bisher schnell und kompetent beantwortet.
Ich habe nur eine Idee, was noch verbessert werden könnte: mehr Infos zur Prüfung. Bei Klausuren z.B. eine Musterklausur, damit man erahnen kann, wir diese aussehen könnte. In manchen Präsenzstudiengängen (z.B. Medizin) sind Hausarbeiten unüblich. Ich würde mir hier eine Vorlesung oder ein Tutorial wünschen, wie man sowas angeht, insbesondere zum Format „Fallstudien“.

• Flexibilität, Qualität der Materialien.
  • Kosten.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.10.2021
Veröffentlicht am 06.10.2021
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.10.2021
Veröffentlicht am 06.10.2021

Marco , 10.08.2022 - Controlling für Ärzte (Zertifikat)