Interessant, zukunftsträchtiges Thema und machbar

Marc
Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)
Bericht archiviert

Diesen Gratis-AKAD Zertifikatsstudiengang habe ich im Rahmen meiner Kurzarbeitsperiode wahrgenommen. Das Kursangebot teilt sich in fünf Themenblöcke auf, Praktische Grundlagen der digitalen Transformation, Innovationsmanagement, New Work, Connected Leadership, Digitale Verantwortung und Know how Kultur. Gerade die Leadership- sowie New Work Themen waren für mich sehr inspirierend, aber auch Gebiete wie Platform Economy oder Kreativitätstechniken und KI werden interessant beschrieben . Alle Skripte enthalten grob zwischen 50-60 Seiten Lernmaterial (inklusive bildliche Darstellungen), sowie Kontrollfragen und es können als Vorbereitung für die Online-Klausur vorab bis zu fünf Probeklausuren absolviert werden. Diese geben schon eine gute Einschätzung, wie die Online Klausur abläuft und die Probeklausuren sind auch inhaltlich an die Online-Klausur angelehnt. Die max. 60 minütige Klausur selbst besteht innerhalb des Nano Degree aus Multiple Choice, Lückentext, Begriff/Satz-Zuordnungsaufgaben, jedoch ist kein Fliesstext zur Beantwortung der Fragen vorgesehen. Das hat sicherlich Vorteile, jedoch ist es auch notwendig, sich die Texte im Skript schon sehr genau durchzulesen, da dies bei dieser Art von Prüfung einfach notwendig ist. Es ist also nicht möglich, die Antwort der Prüfungsfragen in eigene Worte zu fassen, sondern muss es entweder aus dem Kontext ableiten können (z.B beim Lückentext) oder halt sehr genau durchlesen, denn beim Lückentext handelt es sich um Satzauszüge aus dem Skript. Je nach Lerntechnik (ich habe mir bspw auch ein Text to Voice Vorlese-Programm zu Nutzen gemacht) würde ich für die Prüfungsvorbereitung 3 bis 4 Wochen veranschlagen. Das ist aber natürlich individuell verschieden und je nachdem wie tief man in die Materie einsteigt kann man sicher auch mehr Zeit investieren.
Sehr positiv war, dass man für den Nanodegree bis zu 6 Monate Zeit hatte, diesen zu absolvieren. Auch die Betreuung war sehr gut und es wurde schnell auf Fragen geantwortet. Positiv war zudem, dass man die Klausur Zeit- und ortsunabhängig in den eigenen vier Wänden absolvieren konnte.
Hier und da wäre es vielleicht noch interessanter, wenn man zu den einzelnen Themengebieten Video-Nuggets oder andere interaktive Bestandteile hätte, wo noch vertiefter auf die Module eingegangen wird (z.B KI Anwendungsgebiete, Stand der aktuellen Forschung). Zu vielen der behandelten Themen lohnt allerdings auch ein Blick auf Youtube, wo es interessante weitere Informationen gibt. Insgesamt bietet der Nanodegree eine sehr gute Möglichkeit, sich das Rüstzeug für ein immer wichtiger werdendes Thema zu holen. Gerade als Fürhungskraft wird einem gut vor Augen geführt, dass man sich im Zeitalter der Digitalisierung ebenfalls verändern muss und es auch einer komplett anderen Unternehmenskultur bedarf. Dass man am Ende ein sehr ansprechendes Zertifikat erhält, rundet die Sache ab.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Guter Aufbau der Online Campus Seite, gute Betreuung, interessante Inhalte und ausreichend Zeit für die Absolvierung des Nanodegree
  • Hier und da wären noch vertiefende Inhalte durch interaktive Bestandteile wie Video-Nuggets oder ähnliches hilfreich; Auf Verbesserungsvorschläge hinsichtlich inhaltlicher Fehler in Skripten, könnte noch besser eingegangen werden;
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Marc
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 09.11.2020
Veröffentlicht am 16.11.2020
Marc
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 09.11.2020
Veröffentlicht am 16.11.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Maria , 08.12.2021 - Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)
Lena , 15.10.2021 - Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)
Silvia , 14.10.2021 - Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)
Susanne , 13.10.2021 - Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)
Jon , 09.09.2021 - Digital Transformation Nanodegree (Zertifikat)