Empfehlenswert mit Verbesserungsbedarf

Digital Business (B.A.)

Aktuell bin ich im dritten Semester des Studiengangs Digital Business an der IUBH. Die Betreeung an der Uni ist soweit gut, jedoch muss häufig mehrere Tage auf eine Rückmeldung gewartet werden. Die Studieninhalte sind soweit aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Lediglich das Curriculum gefällt mir persönlich nicht. Der Studiengang hat einen sehr starken BWL Fokus, das sollte neuen Studenten bewusst sein. Ein weiterer Negativer Aspekt ist die doch schwankende Qualität der Module und Tutoren. Einige Module sind noch nicht verfügbar, sobald sie verfügbar sind fehlen meist noch viele Inhalte wie Video Lectures. Auch die Anforderungen an Hausarbeiten etc. unterscheiden sich je Modul und Tutor häufig. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Die Flexibilität ist sehr gut, jedoch gab es bereits häufiger Probleme bei Online Klausuren. Hier sollte man sich auf Diskussionen mit indischen Proctoren gefasst machen. Dennoch schätze ich die Möglichkeit Online jederzeit Klausuren ablegen zu können sehr.
Der Online Campus ist etwas unübersichtlich und sollte auch erneuert werden.

Fazit: Grundsätzlich empfehlenswert, jedoch gibt es noch einige Punkte an der die Universität noch arbeiten muss.

• aktuelle Studieninhalte, flexibilität, Online Klausuren
  • unübersichtlich, Curriculum
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.10.2019
Veröffentlicht am 10.10.2019

Lieber Matthias,

wir danken Dir für Dein Feedback zu Deinem Fernstudium an der IUBH. Wir freuen uns, dass Du uns weiterempfehlen würdest und die Flexibilität, die Studieninhalte und die Online Klausuren lobst.

Natürlich nehmen wir auch Deine Kritikpunkte sehr ernst.
Wir bedauern, dass es bei Dir zu längeren Wartezeiten gekommen ist.
Die Servicezeit von 24 Stunden wurde im Studierendensekretariat laut der letzten Qualitätserhebung im September 2019 zu 95% eingehalten. In 5% der Fällen hat die Bearbeitungszeit der Anliegen etwas länger gedauert - das kann beispielsweise passieren, wenn die Anfragen etwas umfangreicher sind oder mehrere Abteilungen betreffen.

Schade, dass Dir das Curriculum Deines Studiengangs nicht gefällt.
Digital Business ist ein Studiengang, der BWL und IT vereint. Daher kommt es hier sowohl zu Inhalten aus dem Bereich BWL, als auch aus dem Informatikbereich. Solltest Du Dich für einen Studiengang interessieren, der weniger wirtschaftliche Themen beinhaltet, so könnte Informatik oder Data Science für Dich interessant sein. Solltest Du an einem Studiengangswechsel interessiert sein, wende Dich gerne an unser Studierendensekretariat.

Grundsätzlich können an der IUBH Kurse flexibel gewählt werden - Studierende müssen sich also nicht an unseren Studienablaufplan halten und können Module aus späteren Semestern vorziehen.
Wenn ein Studiengang jedoch erstmalig an der IUBH startet, sind die Module aus den späteren Semestern teilweise noch nicht buchbar. Hier macht es daher Sinn, sich an den vorgegebenen Ablaufplan der Semester zu halten.

Unsere Tutorien werden regelmäßig in Ihrer Qualität geprüft. Sollten die Kursevaluationen nicht zufriedenstellend sein, so werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Daher ist es wichtig, dass die Kursevaluationen entsprechend ausgefüllt werden. Solltest Du konkrete Probleme haben, wende Dich gerne mit Deinem Anliegen direkt an das Qualitätsmanagement: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Deine Anregung zur Umgestaltung des Online Campus nehmen wir gerne auf. Wir würden uns freuen, wenn Du uns Deine konkrete Idee zur Verbesserung auf unserer Create Your Studies Plattform einreichen würdest.

Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2018
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 10.10.2019
Veröffentlicht am 10.10.2019

Amine , 15.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Nina , 08.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Tanja , 06.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Sabrina , 06.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Manuel , 27.02.2024 - Digital Business (B.A.)