Rückmeldungen: Feld

Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)

Grundsätzlich bin ich mit dem Studienmaterial zufrieden. Die Ausbildung fand ich äusserst spannend und ich habe sehr viel dazugelernt.

Leider ist das Skript zum Teil völlig veraltet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kurs regelmässig belegt wird!
Die Stichwortverzeichnisse sind teils ungünstig, d.h. es fehlen wichtige Begriffe zum Nachschlagen.
In der Formelsammlung stimmen die Seitenangaben nicht mit den Skripten überein. Das macht das Nachschlagen sehr aufwändig und mühsam.
Die Betreuung war mangelhaft und wenig motivierend, weil nicht auf die Fragen genau eingegangen wurde.
Teils hätte ich gerne über wichtige Themen mehr erfahren. Z.B. der AD-Wandler müsste aus meiner Sicht vertiefter behandelt werden, dafür finde ich GAL und PAL weniger wichtig. Da wären weitere sehr praxisorientierte Experimente sehr hilfreich.
Es hat vor allem im 2. Teil (BEB) viele Schaltungen gegeben, die ich gerne selber gebaut hätte (z.B. Dimmerschaltung mit Trenntransformator, Schaltungen mit Transformatoren allgemein, Schwingkreise usw.).
Ab und zu gab's Schreibfehler, z.B. verschiedentlich Nicht-Zeichen vergessen oder Ähnliches, welche das Verständnis erschwerten.

Schlussprüfung:
Teils hat es unklare Aufgabenstellungen gegeben, die völlig zusammenhangslos waren. Die Aufgaben waren dann aus sprachlichen Gründen kaum zu lösen (mögliche Missverständnisse usw.)
Unbehandelte Inhalte: z.B. Schaltzeichen in Aufgabe 80 (Erklärungen im Skript gibt es dazu, aber eine vollständige Interpretation des Schaltzeichens war nicht möglich)
Vermutlicher Schreibfehler in Aufgabe 11 (statt NTO => NTC)

Trotzdem herzlichen Dank für den lehrreichen, spannenden Kurs. Auch wenn dieser vielleicht nicht so oft belegt wird und daher nicht auf dem neusten Stand ist, bin ich froh, dass es so ein Angebot gibt.

• Fernstudium an sich mit praktischen Anwendungen
  • nichts
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.11.2016
Veröffentlicht am 07.11.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.11.2016
Veröffentlicht am 07.11.2016

Sara , 05.01.2023 - Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)
Andre , 30.05.2022 - Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)
Heinrich , 14.04.2020 - Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)
Spätzünder , 28.01.2017 - Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)
Marco , 20.12.2016 - Elektronik-Grundkurs (Zertifikat)