Studium neben dem Beruf?

Sebastian
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin jetzt ca. 1 Jahr dabei und im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Unterlagen sind größtenteils verständlich. Teilweiße fern von jeder Praxis aber so ist es halt im Studium. Super finde ich übrigens die Mathe Videos. Der Prof. Walz macht dort die Sachen verständlich die man beim lesen nicht verstanden hat. Der Man ist top. Der Kauf seines Buches lohnt sich für WBH Studenten trotzdem nicht.

Gut finde ich auch das man kostenlos 21 Monate überziehen kann. Das Studium in 7 Semester, genau wie an einer Präsenzhochschule, zu schaffen ist glaub ich utopisch.

Was ich aber als Nachteil ansehe, ist der flexible Einstieg. Dadurch das jeder anfängt wann er möchte und auch jeder in seinem eigenem Tempo studiert ist es schwer jemanden zu finden der ungefähr den gleichen Stand hat, außer natürlich man hat von Anfang an einen Wingman.
Ein weiter Nachteil sind die hohen Kosten. Das Studium kostet ca. 14000€. Dazu kommen, je nach Vorwissen, noch dazu die kostenpflichtigen Reps, Crashkurse und natürlich auch Bücher (man sind Fachbücher teuer!), Schreibkram, Hotel- und Fahrkosten, das ein oder andere Programm usw. Am Ende summiert sich das ganz schön sodass ich ehr mit über 20.000€ Gesamtkosten rechne. Ohne die Unterstützung meines Arbeitgebers könnte ich mir das Studium nicht leisten.
Schade finde ich auch, dass es nur ein Studienzentrum in Pfungstadt gibt. Das ist zwar sehr gut ausgestattet und die Reps und Kurse lohnen sich meistes aber wenn man wie ich aus Norddeutschland kommt und für eine Strecke ca. 6-7h braucht ist das ein riesen Nachteil. Die Korrekturzeiten der Prüfungen find ich unter aller Sau. Nie unter 6 Wochen.
Was ich auch Schade finde sind die wenigen Beiträge im Forum. Aber daran sind wir Studenten im Prinzip selber Schuld...

Alles im allen fühle ich mich an der WBH gut aufgehoben. Ich habe bereits mein Techniker im Fernstudium gemacht und habe daher eine gewisse Vergleichsmöglichkeit. Gegenüber dem Institut an dem ich den Techniker gemacht habe ist die Betreuung und die Seminare / Labore um Welten besser.

• teilweiße super Dozenten mit kurzer Reaktionszeit, gute Seminare, größtenteils verständliche Unterlagen, kostenlos länger studieren
  • lange Korrekturzeiten der Prüfungen, nur ein Studienzentrum, hohe Kosten, flexibler Einstieg, wenig Forenbeiträge im Online Campus
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.11.2015
Veröffentlicht am 17.11.2015
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.11.2015
Veröffentlicht am 17.11.2015

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)