Genau das, was man sich vorstellt

Eventmanagement (B.A.)

Ich bin super froh um die Flexibilität, aber es ist eben sehr teuer und zeitweise habe ich mehr Stress über die Kosten als das Lernen. Mit 19 J. war ich mir leider noch nicht im Klaren, was das für eine finanzielle Belastung ist und wenn ich zurück gehen könnte, würde ich nicht wieder ein Fernstudium wählen. Davon abgesehen, wenn man sich wirklich informiert und allem bewusst ist, ist das Fernstudium eine sehr gute Sache, um sehr individuell seine Zeit einzuteilen. Ich konnte in den Jahren im Ausland leben, konnte meiner Familie bei diversen Dingen helfen (Pflege, Großumzug, etc.), weil ich die einzige war, die "frei" hatte bzw. sich Zeit nehmen konnte. Ich bereue es nicht, würde es aber nicht wieder tun. Trotzdem für alle gut, die es sich leisten können.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.08.2022
Veröffentlicht am 11.08.2022

Liebe Meggy,

vielen Dank für Dein Feedback und schön, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefällt!

Während staatliche Hochschulen aus staatlichen Geldern finanziert werden, finanziert sich eine private Hochschule aus den Studiengebühren ihrer Student:innen. Deine Studiengebühren haben damit einen direkten Einfluss auf die Finanzierung der IU, ihrer verschiedenen Lehrangebote und persönlichen Vorteile der Studierenden.

Wusstest Du schon, dass Du an der IU die finanzielle Unterstützung eines Studienkredits wahrnehmen kannst? Hierbei gelten für Studierenden besonders niedrige Konditionen. Alle weiteren Infos findest Du auf der IU-Website unter “Finanzierungsmöglichkeiten”.

Hast Du bereits Vorleistungen in Form einer abgeschlossenen Ausbildung, nachweislicher Berufserfahrung oder aus einem vorherigen Studium erbracht? Super! Dann kannst Du ganz einfach Deinen Antrag auf Anerkennung ausfüllen und so 30€ pro anerkanntem ECTS-Punkt sparen. Alle weiteren Infos bekommst Du auf der IU-Website unter “Anerkennung von Vorleistungen”.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.08.2022
Veröffentlicht am 11.08.2022

Jana , 29.02.2024 - Eventmanagement (B.A.)
Nina , 29.02.2024 - Eventmanagement (B.A.)
Les , 13.12.2023 - Eventmanagement (B.A.)
Sina , 08.12.2023 - Eventmanagement (B.A.)
Carina , 09.11.2023 - Eventmanagement (B.A.)