Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Campus Institut
Erfahrungsbericht 13 von 42

Knackiger und effizienter Studiengang

Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)

Ich habe zwischen März 2019 - Januar 2020 das Studium zur Finanzfachwirtin erfolgreich absolviert und bin froh und dankbar darüber, dass ich mein Ziel erreicht habe!

Worauf sollte man vorbereitet sein? Wenn man den Anspruch hat, das Studium im vorgegebenen Rahmen zu absolvieren, dann heißt das, sehr viel Lebenszeit und Freizeit aufzugeben, um zu lernen, da die Klausuren teilweise schon sehr knackig und anspruchsvoll waren. Wer länger Zeit hat und sich dafür Jahre einplant, der hat diesen Druck natürlich nicht. Das ist Typenabhängig, ob man effizient sein möchte oder keine Eile hat, um den Titel endlich führen zu dürfen.

Negativ ist uns aufgefallen, dass die Skripte, mit denen man auch zur mündlichen Prüfung geht und die somit elementar wichtig sind, in vielen Fällen fehlerhaft waren (z.B. veraltete Zahlen, Schreibfehler). Daran wird aber für das neue Semester gearbeitet, sodass ich sicher bin, dass das kein Thema mehr sein sollte.
Ansonsten waren manche Fächer und Themenbereiche sehr spannend und interessant, für andere sollte wiederum dringend mal der ein oder andere Dozent ausgetauscht werden, da eine Vorlesung immer dann richtig gut ist, wenn man das Gelernte in der Praxis verwenden kann und der Dozent exzellent erklärt.

Alles in allem: ich war sehr zufrieden mit der persönlichen Betreuung des Campus-Instituts. Fragen wurden ganz schnell beantwortet und wir als Studenten standen immer im Mittelpunkt. Auch sozial wurden immer wieder zu jedem Block Abendessen/Biergartenbesuche etc. organisiert, um den Austausch in der Gruppe zu fördern. Ganz besonders das Miteinander, Kennenlernen von "Gleichgesinnten" tat sehr gut und würde ich auch nicht missen wollen!

Also - meldet euch auf jeden Fall an! Es tut gut, nochmal beruflich etwas zu erreichen, die Studiendauer ist extrem kurz (das war für mich damals ein wichtiger Aspekt) und man sollte sich stehts dem lebenslangen Lernen verschreiben :)

• Kurze Studiendauer, akademischer Titel, gute Betreuung
  • Definitiv Opfer von Lebenszeit, Freizeit und Kürzertreten im Beruf (so "locker flockig nebenbei" wird nicht funktionieren), Kosten
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.01.2020
Veröffentlicht am 29.01.2020
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2019
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 29.01.2020
Veröffentlicht am 29.01.2020

L. , 31.01.2022 - Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Constanze , 31.01.2022 - Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Axel , 23.06.2021 - Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Carsten , 23.06.2021 - Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)
Felix , 22.06.2021 - Finanzfachwirt (FH) (Zertifikat)