Im Großen und Ganzen war ich zufrieden

Foto-Designer (Zertifikat)

Wenn auch im Internet über den Lehrgang "geprüfter Fotodesigner" im Allgemeinen viel hergezogen wird ("...ist kein staatlicher Abschluss" etc.) So muss ich doch sagen, mir hat's Spaß gemacht. Mit meiner Tudorin gab es ein recht entspanntes schriftliches "Verhältnis". Ich fand's gut so. So waren ihre Kritiken an meinen Lösungsaufgaben immer fair und sachlich. Manchmal hätte ich mir eine etwas schnellere Bearbeitung meiner schriftlichen Anfragen gewünscht, aber da hätte ich ja wohl nur anrufen brauchen...also war dieser (Negativ)-Punkt nur meiner Ungeduld geschuldet. Die Lernhefte waren gut aufgebaut. Allerdings, und jetzt kommt die Kritik, sie waren nicht auf dem Laufenden. Es wurde die Version Adobe Photoshop CS5 behandelt, als Software bekam ich aber die Version CS6. Des Weiteren wurde oft nur die Vorgehensweise bei Mac OS beschrieben. Beides Vorstehende waren dann bei mir auch die Knackpunkte zum Fragen stellen. Hier besteht seitens der SGD unbedingt Handlungsbedarf. Schön fand ich aber dennoch, dass die Software inklusive war. Wenn nun im Vorfeld gesagt wurde, es sind kaum/keine Vorkenntnisse erforderlich...vergesst es. Ich war froh reichlich PC Kenntnisse, (Grund)-Kenntnisse in Corel und in einigen anderen Anwendungen zu haben. Sonst würde mir die "Rübe" jetzt noch rauchen. Auch sollte man bedenken, dass auch eine gewisse Ausrüstung bei diesem Lehrgang von Nöten ist. Bei mir gehörte da 'n neuer Laptop (der Alte war mit Photoshop hoffnungslos überlastet), 'ne Spiegelreflexkamera (RAW-Format etc.) mit Fernauslöser, Stativ, Fotodrucker usw. dazu. Da kommt inkl. der Studiengebühren einiges zusammen. Und, was gaaaaaanz wichtig ist. Der Lehrgang ist die "graue Theorie"!!! Ich hab' dazu noch verschiedene Workshop's außerhalb der SGD besucht. Das hat mir vor allem in der Kamerabedienung und -Führung, Motivsuche und dem fotografischen Verständnis sehr viel geholfen. Da müsst ihr mal bei "Fotografie Kreativ" im Internet googl'n. Die bieten verschiedene Workshops an verschiedenen Orten an. Aber zurück zur SGD. Der Onlinekampus (WaveLearn) ist 'ne feine Sache, kann aber aus meiner Sicht noch übersichtlicher gestaltet werden.
Alles in allem war/bin (ich warte auf das Prüfungsergebnis) ich mit dem Lehrgang zufrieden. Ich bin dadurch nicht dümmer geworden, sondern werde das Erlernte für Kommendes anwenden können...vielleicht sogar als "geprüfter Fotodesigner (SGD)" wenn ich die Prüfung bestanden haben sollte.
(Stand 08.10.2013)

• freie Zeiteinteilung
  • ist nicht ganz billig und man muss seinen "inneren Schweinehund" besiegen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 09.10.2013
Veröffentlicht am 09.10.2013
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 09.10.2013
Veröffentlicht am 09.10.2013

Sven , 26.03.2024 - Foto-Designer (Zertifikat)
Jasmin , 26.01.2024 - Foto-Designer (Zertifikat)
Nicole , 21.09.2023 - Foto-Designer (Zertifikat)
Michelle , 28.07.2023 - Foto-Designer (Zertifikat)
Martyna , 02.05.2023 - Foto-Designer (Zertifikat)