• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5

Endlich studieren

Monika, 24.11.2022
Gerontologie (B.A.)
Ich wollte immer studieren, aber ich hatte bisher keine Möglichkeit, damals in meine jündere Zeiten vermasselt (die Prüfung, ins Uni zu gehen, habe ich öfter nicht geschafft. In Ungarn ist es anders als hier in Deutschland). Hier in Deutschland habe ich die Möglichkeit gehabt eine Ausbildung zu machen. In meine Pflegeschule haben die Lehrkraft nicht die Schiffe bauen beigebracht, sondern die Sehnsucht nach dem weite Meer geweckt. „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer". Ich werde kurz meine zweite Semester abschliessen. Bisher bin ich zufrieden, sehr gute Lernmaterial, gute Tutoren. Die IU verbessert regelmäßig die digitale Plattformen, holt Neueigketen rein (Audio beim LernApp). Wenn ich Probleme habe, bekomme ich sehr schnell Antwort, wird alles schnell erledigt. Ich bin sehr zufrieden. Ich bin von ältere Generation, habe keine großartige Karrierträume. Und vielleicht bin ich süchtig nach Lernen.
Monika
Variante Teilzeit I