Passendes Studienmodell neben dem Schichtdienst

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Das (Online-) Studium Gesundheitsmanagement B.A. habe ich aufbauend auf meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester begonnen - und es ist perfekt für das Studieren neben anstrengenden Schichten im Krankenhaus geeignet. Ein persönlich gutes Zeitmanagement ist natürlich Voraussetzung aber hier unterstützt die IU bei Bedarf mit Tipps. Trotzdem ist es entspannter, sich die Studienzeit in der Woche selbst einzurichten und sie um die Arbeitstage herum zu legen. Mir hilft da eine klare Struktur, an welchen Tagen ich etwas für die Uni erledige und wann Freizeit angesagt ist. So wird der innere Schweinehund gut im Zaum gehalten.
Zusätzlich ist es ganz einfach, Kontakt zu anderen Studierenden aus der Umgebung oder aus dem selben Studienfach aufzunehmen - hilfreich bei Klausurvorbereitungen oder auch bei der Abendplanung ;).
Die Skripte sind wirklich gut strukturiert und die Lektionen nicht zu komplex, sodass man sich auch ohne Präsenzunterricht gut durcharbeiten kann. Kleine Wissensüberprüfungen zwischendurch sind Motivation und Test zugleich.
Mir helfen immer besonders die 3 Probeklausuren mit Antworten bei der Klausurvorbereitung. Sie verschaffen Überblick über spezielle Fragestellungen und mögliche offene Fragen.
Die Klausuren, Advanced Workbooks und Hausarbeiten werden immer innerhalb der 6-Wochen-Frist korrigiert. Die Noten sind meist sogar schon nach ein paar Tagen veröffentlicht.
Das Auftreten der Tutoren ist stets freundlich und ich habe immer das Gefühl, dass sie zu meinem Erfolg im Studium beitragen wollen.
Ich fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben und bereue überhaupt nicht, im Vergleich zu einer staatlichen Universität deutlich höhere Studiengebühren zu bezahlen. Die IU gibt Tipps für die Steuererklärung und weist auf mögliche Zuschüsse und Sonderzahlungen hin.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 02.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 02.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Peter , 29.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 09.12.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Fiona , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Luisa , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna-Lena , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)