Studiengang Heilpädagogik nicht empfehlenswert

Heilpädagogik (B.A.)

Abbruch des Studiums, da die Inhalte des Studienganges Heilpädagogik sehr oberflächlich sind.
Weiterhin wirbt die Hochschule mit "vielfältigen Lernmaterialien", Präsentationen, Podcasts, Vodcasts, usw. inhaltlich sind die aber exakt gleich, also keinerlei Hilfe.
Online Klausuren sind nicht zu empfehlen, bei technischen Problemen gilt die Klausur dennoch als nicht bestanden. Die Kommunikation mit der Klausuraufsicht ist nahezu nicht möglich.
Die Hochschule angelt sich Studenten, indem versprechen gemacht werden, dass Vorleistungen anerkannt werden. Trotz einer bereits geschriebenen Master Thesis wurden Module wie "Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden" nicht angerechnet. Weiterhin ist der Anerkennungsprozess ein reines Glücksspiel, auf der Website existieren etliche unterschiedliche pauschalen Anerkennungen (vgl. Abschluss staatlich anerkannter Erzieher mit z.B. Soziale Arbeit oder Sozialmanagement).

Marketingstrategien haben die drauf, doch halten Sie nicht die Versprechen auf der Website.

• komplett Online möglich
  • oberflächliche Studienmaterialien, schlechte Organisation und Anerkennung
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Lieber Sascha,

vielen Dank für Dein Feedback zu Deinen Erfahrungen im Fernstudium.

Schade, dass Du Dein Studium abgebrochen hast.
Unser Studiengang Bachelor Heilpädagogik ist - genau wie alle anderen Studiengänge - akkreditiert. Als staatlich anerkannte Hochschule wird die Qualität der Unterrichtsmaterialien, sowie das Anforderungsprofil der Inhalte kontinuierlich geprüft. Sollte ein Studiengang nicht den Anforderungen der Akkreditierungsstelle genügen, so müssen die Inhalte entsprechend angepasst werden, um die Akkreditierung zu erhalten. Da alle Studiengänge die Akkreditierung erhalten haben, gibt es keinerlei Qualitätsmängel in den Studienmaterialien.

Bezüglich unserer Vielfalt an Unterrichtsmaterialien möchten wir darauf hinweisen, dass lediglich das Skript prüfungsrelevant ist. Alle zusätzlichen Materialien werden als Hilfestellung angeboten - je nach Lerntyp ist somit für jeden und jede etwas dabei. Um zusätzliche Hilfestellung zu bekommen, bieten wir unsere Online Tutorien an. Hier können Fragen zum Unterrichtsmaterial gestellt werden und Inhalte diskutiert werden.

In den Online Klausuren ist der Prüfling dafür verantwortlich, dass sowohl das Internet, als auch die Technik für den Zeitraum der Prüfung funktioniert. Sollte es technische Probleme geben, die nicht kontrolliert werden können (z.B. Ausfall des Internets), so kann ein entsprechender Nachweis eingereicht werden. In dem Fall geht kein Prüfungsversuch verloren.

Jeder einzelne Anerkennungsantrag wird intensiv geprüft - hierzu werden die Inhalte aus den bereits absolvierten Modulen / Ausbildungen mit den Inhalten aus unserem Studiengang abgeglichen.
Die pauschalen Anträge beziehen sich auf einzelne staatliche Ausbildungen, deren Rahmenlehrplan wir mit unserem Modulhandbuch abgeglichen haben. Fächer, die sich inhaltlich komplett überschneiden, können anerkannt werden - das ist also keineswegs Glückssache.
Wer nicht zufrieden mit dem Anerkennungsergebnis ist, hat die Möglichkeit, Einspruch zu erheben und zusätzliche Nachweise einzureichen.

Wir finden es schade, dass Du nicht mehr Teil unserer Hochschule bist und würden uns freuen, wenn wir Dir mit Deinen offenen Anliegen weiterhelfen können. Melde Dich gerne, falls Du daran Interesse hast: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Karolina , 18.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Luc , 04.01.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Janet , 27.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Christine , 11.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Jenny , 10.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)