Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Das Fernstudium Informatik mit Bachelor-Abschluss vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Informatik und die zugrundeliegenden Theorien.
Sie lernen aktuelle und praxisrelevante Inhalte aus den Bereichen Datenschutz und IT-S...
Das Fernstudium Informatik mit Bachelor-Abschluss vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Informatik und die zugrundeliegenden Theorien.
Sie lernen aktuelle und praxisrelevante Inhalte aus den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit, Informatik und formale Grundlagen, Mathematik und Statistik, Design und Implementierung von Algorithmen, Entwurf und Implementierung von Datenbanksystemen sowie Requirements Engineering und Softwarequalität.
Dieser Abschluss ist die ideale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere als Informatikerin oder Informatiker.
Studiengangsdetails
1. Semester
- Grundlagen wiss. Arbeiten
- Kommunikation / Präsentation / Moderation
- Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit
- Einführung in die Informatik und formale Grundlagen
- Schwerpunktmodul 1
2. Semester
- Mathematik und Statistik
- Design und Implementierung von Algorithmen
- IT-Projekt- und -Qualitätsmanagement
- Betriebssysteme und Rechnerarchitekturen
- Schwerpunktmodul 2
3. Semester
- Programmieren 1
- Digitale Kompetenzen
- Entwurf und Implementierung von Datenbanksystemen
- User Interface Design
- Schwerpunktmodul 3
4. Semester
- Programmieren 2
- Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
- Grundlagen IT-Recht
- Schwerpunktmodul 4
- Schwerpunktmodul 5
5. Semester
- Gesellschaftl. und soz. Verantwortung / Ethik
- Requirements Engineering und Softwarequalität
- AI und Big Data
- Schwerpunktmodul 6
- Schwerpunktmodul 7
6. Semester
- Wahlpflichtmodul
- Projektwerkstatt im Schwerpunkt
- Schwerpunktmodul 8
- Bachelorthesis
Einer der folgenden Nachweise:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- erfolgreich bestandene Meisterprüfung
- Fortbildungsabschluss
- Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
- mittlerer Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung
Studienmodelle
Einer der folgenden Nachweise:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Matura)
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
- Fortbildungsabschluss
- Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
- Mittlerer Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufsausbildung
1. Semester
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Kommunikation, Präsentation & Moderation
- Einführung in Datenschutz & IT-Sicherheit
- Einführung in die Informatik & formale Grundlagen
- Geschäftsprozesse & betriebliche Informationssysteme
2. Semester
- Mathematik & Statistik
- Design & Implementierung von Algorithmen
- IT-Projekt- & -Qualitätsmanagement
- Betriebssysteme & Rechnerarchitekturen
- Sicherheit von Daten & Anwendungen
3. Semester
- Programmieren I
- Digitale Kompetenzen
- Entwurf & Implementierung von Datenbanksystemen
- User Interface Design
- Netzwerke & verteilte Informationsverarbeitung
4. Semester
- Programmieren II
- Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
- Grundlagen IT-Recht
- Digitale Forensik
- Sicherheit von Systemen & Netzwerken
5. Semester
- Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik
- Requirements Engineering & Softwarequalität
- AI & Big Data
- IT Security Management
- Web Security & Penetration Testing
6. Semester
- Wahlpflichtmodul
- Projektwerkstatt im Schwerpunkt
- Kryptographie
- Bachelorthesis
Das Fernstudium Cyber Security an der Deutschen Hochschule ist 100% online und eine Vertiefung des Studiengangs Informatik (B.Sc.).
Der Studiengang befasst sich insbesondere mit den Herausforderungen der Sicherheit von Daten und Anwendungen sowie der digitalen Forensik und Kryptographie. Selbstverständlich erhalten Sie zudem eine solide Ausbildung in den essenziellen Themen der Informatik: formale Grundlagen, Mathematik und Statistik, Programmieren, Datenbanksysteme, Requirements Engineering und Softwarequalität.
Alle Inhalte des Fernstudiums sind aktuell und praxisrelevant, sodass Ihnen nach dem Abschluss der erfolgreiche Karriereeinstieg in die IT-Forensik oder IT-Sicherheitsanalyse leicht fällt.
Verschiedene Zeit- und Kostenmodelle verfügbar
https://deutschehochschule.de/
Einer der folgenden Nachweise:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Matura)
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
- Fortbildungsabschluss
- Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
- Mittlerer Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufsausbildung
1. Semester
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Kommunikation, Präsentation & Moderation
- Einführung in Datenschutz & IT-Sicherheit
- Einführung in die Informatik & formale Grundlagen
- Geschäftsprozesse & betriebliche Informationssysteme
2. Semester
- Mathematik & Statistik
- Design & Implementierung von Algorithmen
- IT-Projekt- & Qualitätsmanagement
- Betriebssysteme & Rechnerarchitekturen
- Digital- & Mikrocomputertechnik
3. Semester
- Programmieren I
- Digitale Kompetenzen
- Entwurf & Implementierung von Datenbanksystemen
- User Interface Design
- Netzwerke & verteilte Informationsverarbeitung
4. Semester
- Programmieren II
- Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
- Grundlagen IT-Recht
- (Industrial) Internet of Things
- Internettechnologien & Web Engineering
5. Semester
- Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik
- Requirements Engineering & Softwarequalität
- AI & Big Data
- Mobile Computing & Human Machine Interface
- Embedded Systems Design
6. Semester
- Wahlpflichtmodul
- Projektwerkstatt im Schwerpunkt
- Big Data Programming
- Bachelorthesis
Das Bachelor Fernstudium Allgemeine Informatik an der Deutschen Hochschule ist zu 100% online und eine Vertiefung des Studiengangs Informatik (B.Sc.). Das Studium bereitet Sie direkt und praxisorientiert auf vielfältige spannende Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor.
Sie bauen fundierte Programmierkenntnisse auf und lernen alle relevanten Funktionsbereiche der Informatik kennen – darunter Mathematik und Statistik, Datenbanksysteme, Netzwerke, Web Engineering, Mobile Computing, Big Data Programming, Embedded Systems Design, Internet of Things und Internettechnologien.
Mit unserem Abschluss in der Hand sind Sie bereit für Aufstiegsmöglichkeiten in mittleren oder großen Unternehmen.
Verschiedene Zeit- und Kostenmodelle verfügbar
https://deutschehochschule.de/
Einer der folgenden Nachweise:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Matura)
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
- Fortbildungsabschluss
- Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
- Mittlerer Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufsausbildung
1. Semester
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Kommunikation, Präsentation & Moderation
- Einführung in Datenschutz & IT-Sicherheit
- Einführung in die Informatik & formale Grundlagen
- Medienwirtschaft & -recht
2. Semester
- Mathematik & Statistik
- Design & Implementierung von Algorithmen
- IT-Projekt- & -Qualitätsmanagement
- Betriebssysteme & Rechnerarchitekturen
- Digitale Medienformate & -produktion
3. Semester
- Programmieren I
- Digitale Kompetenzen
- Entwurf & Implementierung von Datenbanksystemen
- User Interface Design
- Mediendesign & Medienpsychologie
4. Semester
- Programmieren II
- Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
- Grundlagen IT-Recht
- Digitale Geschäftsmodelle
- Internettechnologien & Web Engineering
5. Semester
- Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik
- Requirements Engineering & Softwarequalität
- AI & Big Data
- A-/V-/M-Reality Technologien
- Multimedia Engineering
6. Semester
- Wahlpflichtmodul
- Projektwerkstatt im Schwerpunkt
- Mensch Maschine Interaktion
- Bachelorthesis
Das Fernstudium Medieninformatik an der Deutschen Hochschule ist 100% online und eine Vertiefung des Studiengangs Informatik (B.Sc.).
Ihr Fernstudium der Medieninformatik bereitet Sie insbesondere auf die Herausforderungen vor, die sich aus dem Zusammenspiel der Bereiche Medien und Wirtschaft, Recht, Design, Psychologie und Engineering ergeben. Selbstverständlich erhalten Sie zudem eine solide Ausbildung in den essenziellen Themen der Informatik: formale Grundlagen, Mathematik und Statistik, Programmieren, Datenbanksysteme, Requirements Engineering und Softwarequalität.
Alle Inhalte des Fernstudiums sind aktuell und praxisrelevant, sodass Ihnen nach dem Abschluss der Einstieg in eine erfolgreiche Karriere in App-Entwicklung oder Web-Design leicht fällt.
Verschiedene Zeit- und Kostenmodelle verfügbar
https://deutschehochschule.de/
Einer der folgenden Nachweise:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Matura)
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
- Fortbildungsabschluss
- Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
- Mittlerer Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufsausbildung
1. Semester
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Kommunikation, Präsentation & Moderation
- Einführung in Datenschutz & IT-Sicherheit
- Einführung in die Informatik & formale Grundlagen
- Softwareentwicklung für industrielle Anwendungen
2. Semester
- Mathematik & Statistik
- Design & Implementierung von Algorithmen
- IT-Projekt- & -Qualitätsmanagement
- Betriebssysteme & Rechnerarchitekturen
- Softwarespezifikation & -dokumentation
3. Semester
- Programmieren I
- Digitale Kompetenzen
- Entwurf & Implementierung von Datenbanksystemen
- User Interface Design
- Softwarearchitekturen
4. Semester
- Programmieren II
- Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
- Grundlagen IT-Recht
- Software Development, Operations & Continuous Delivery
- Agile Softwareentwicklung
5. Semester
- Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik
- Requirements Engineering & Softwarequalität
- AI & Big Data
- App Development
- Application Lifecycle Management
6. Semester
- Wahlpflichtmodul
- Projektwerkstatt im Schwerpunkt
- Big Data Programming
- Bachelorthesis
Das Fernstudium Softwareentwicklung an der Deutschen Hochschule ist 100% online und eine Vertiefung des Studiengangs Informatik (B.Sc.).
Die Vertiefung befasst sich insbesondere mit den Kenntnissen, die zur eigenständigen Softwareentwicklung nötig sind: Spezifikation, Architektur und Dokumentation von Software, Continuous Delivery, Lifecycle Management und Big Data. Selbstverständlich erhalten Sie zudem eine solide Ausbildung in den essenziellen Themen der Informatik: formale Grundlagen, Mathematik und Statistik, Programmieren, Datenbanksysteme, Requirements Engineering und Softwarequalität.
Alle Inhalte des Fernstudiums sind aktuell und praxisrelevant, sodass Ihnen nach dem Abschluss der Einstieg in eine erfolgreiche Karriere in der Softwareentwicklung leicht fällt.
Verschiedene Zeit- und Kostenmodelle verfügbar
https://deutschehochschule.de/
Infos
- 100 % online studieren:
- Einzigartiges Studienkonzept der GU
- Multimediale Studieninhalte
- Persönliche Betreuung mit schnellen Antwortzeiten
An der GU Deutsche Hochschule studieren Sie zu 100 % flexibel und online. Die Zeiteinteilung ist vollkommen frei und ermöglicht es Ihnen, in Ihrem eigenen Tempo und zu den von Ihnen gewünschten Zeiten zu studieren. Der Studienstart ist jederzeit möglich. Auch bei den Prüfungen macht die GU keine Kompromisse was die Flexibilität angeht. Sie legen diese online ab, wann und wo sie wollen. Prüfungen müssen nicht vorab angemeldet werden. So können Sie dann zur Prüfung antreten, wenn Ihre geistige Leistungsfähigkeit am höchsten ist und Sie sich bereit fühlen. Erfahren Sie hier mehr über den eCampus.
Quelle: GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Lernen Sie selbstbestimmt mit Skripten, Videos, Live-Vorlesungen, Hörbüchern und Podcasts
- Erhalten Sie Unterstützung von persönlichen Study Coaches und Mentoren
- Profitieren Sie vom kompetenzorientierten Studienmodell: entwickelt für Ihren persönlichen, fachlichen & beruflichen Erfolg
- Dank dem anfänglichen Orientierungssemester haben Sie die Möglichkeit, Ihre Studienrichtung mit einem gebührenfreien Studienwechsel nach dem Start noch in eine neue Richtung zu lenken.
Erfahren Sie hier mehr über das Studienkonzept.
Quelle: GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
Ziel der GU ist es, Bachelor-Studierende auf die Berufswelt von morgen vorzubereiten. Dies gelingt nur mit Lernmaterialien, die das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen reflektieren. Aus diesem Grund werden alle Studieninhalte einmal jährlich überarbeitet. Die interaktiven Lernskripten erhalten Studierende als PDF, eBook und Hörbuch-Version. Ergänzt werden diese Unterlagen durch Videos, Online-Tutorien und Vernetzungstools.
Quelle: GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
Damit die Studierenden flexibel sind in ihren Lerneinheiten, ist eine hervorragende Betreuung mit kurzen Antwortzeiten essenziell. Während des Fernstudiums können Sie an der GU jederzeit Kontakt zu Professoren, Tutoren, Study Coaches und dem Support-Team aufnehmen
Erfahren Sie hier mehr über die persönliche Betreuung und das Studium-, und Persönlichkeitscoaching.
Quelle: GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften
Sehr zu empfehlen, wenn du gern alleine lernst
Man muss aber wirklich selbstständig und diszipliniert lernen können, denn vieles erarbeitet man sich im eigenen Tempo.
Wenn du eigenverantwortlich arbeiten kannst und dir Struktur beim Lernen leichtfällt, ist dieses Studium perfekt für dich.
Preis gut, Inhalte/Technik mangelhaft
Vorweg: Alle sind bemüht und nett. Die Administration gibt sich Mühe. Ebenso die Study-Coaches. Die Professor*innen antworten meistens zeitnahe. Das ist das positivste, das ich sagen kann. Und, der Preis ist gemessen am Wettbewerb sehr günstig im Vergleich. Man hat nicht das Gefühl, dass man nicht willkommen wäre.
Die Uni wirbt damit, dass sie grundsätzlich sehr leistbare Preise hat. Im Vertriebsgespräch werden dann Dinge zugesichert, die so faktisch einfach nicht korrekt sind. Es gäbe immer Fragenkataloge, die Durchfallquote sei gering, die Prüfungssoftware ist top.. Nein, dem ist nicht so. Auch, dass die Anwesenheit bei einem Teams-Call nie notwendig wäre, nur um dann zu erfahren, dass man gewisse Dinge doch etwaig nur bei einer Sprechstunde bzw. einem Online-Call, erfährt. Letztere können nicht aufgezeichnet werden oder später zur Verfügung gestellt werden.
Auch ist die Prüfungssoftware ein absoluter Albtraum die gefühlt bei jeder 3. Prüfung Probleme aufzeigt, wobei schon lange Besserung versprochen wurde. Offiziell wird man ständig mit Verzögerungen vertröstet. Manche Fächer standen sehr lange nicht bereit. Manchmal wird man bei Problemen vertröstet, manchmal gibt es Kulanzen, manchmal wird die Schuld am Studenten gesucht und es gibt ein technisches Protokoll, das "Aufschluss" über die Fehler gibt, wobei nichts davon technisch jemals lokal so eintrat. Wenn man diese Probleme dann offen anspricht erfolgt wenig Einsicht seitens der Administration, da viele andere Student*innen die Software erfolgreich verwenden. Tatsächlich weiß ich durch den Austausch in einschlägigen WhatsApp-Gruppen, die die Universität mitbetreut, dass viele Personen dieses Probleme haben und so bspw. Antritte verloren hatten.
Zusätzlich dazu schwankt die Qualität, je nach Professor*innen und Fachbereichen STARK. Das merkt man besonders am IT-Zweig, da einige Skripten unnötig aufgeblasen sind oder Wissen enthalten, das schlicht nicht relevant ist. Oder wenn auf die Frage, wo denn in einer Einführung die Erklärung zu gewissen Themen ist, man darauf hingewiesen wird, dass man das doch bitte selber recherchieren solle... das macht man natürlich gerne bei einer Studienform, die für Berufstätige ausgelegt ist. Einige der Dinge sind absolut nicht freundlich für Einsteiger konzipiert.
Dann auch noch der Fakt, dass Fehler in Skripten vorhanden sind - was natürlich korrigiert wird, wenn man darauf hinweist. Allerdings erwarte ich mir bei Grundlagen schon, dass diese fehlerfrei erklärt werden.
Der Austausch unter den Studenten wird zu 99% durch die Community unter Studenten angeregt. Es gibt zwar Online-Stammtische, aber für viele Berufstätige ist das keine Möglichkeit, dort teilzunehmen.
In Summe würde ich dieses Studium nur den Personen empfehlen, die über grobe Schnitzer hinwegsehen können und nach einer bezahlbaren Option suchen. In meinem Fall war es Lehrgeld.
Besonders enttäuschend fand ich schlussendlich, dass bei Kündigung niemand nach den Gründen gefragt. Auf mich wirkt es sinnbildlich so, dass man als junge Universität eher am Umsatz Interesse hat anstelle substantieller Probleme.
Kompetenz der Lehrkräfte
Andere Dozenten scheinen eher auf reiner Theorie zu beharren, ohne den Bezug zur Praxis herzustellen. Das erschwert das Lernen und die Anwendung des Gelernten. Es wäre wünschenswert, dass alle Lehrkräfte ihre Expertise in gleicher Weise didaktisch vermitteln könnten.
Junge, praxisnahe Hochschule
Die DHAW ist 2025 eine noch recht junge Hochschule, weshalb sich ein Teil der Module noch im Aufbau befindet. Alles was fertig ist, ist aber sehr solide und praxisnah. Die Skripte gibt es in der Regel sowohl als PDF zum offline lesen, als auch als sog. Interactive Book, wo je nach Professor ergänzende Videos oder interaktive Übungen eingebettet sind. Bei Fragen sind die Professoren über ein Ticketsystem erreichbar und antworten oft innerhalb von 24 Stunden. Auch finden regelmäßig Webinare per Videokonferenz statt; welche jedoch keine Pflicht sind. Seitens der Hochschule würde ich mir ggf. noch eine niederschwelligere Kommunikationsmöglichkeit wünschen. Wir Studenten sind jedoch per Whatsapp und Discord untereinander sehr gut vernetzt und können uns bei Unklarheiten oft gegenseitig helfen :).