UX-Design & Digital Solutions (B.Sc.)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Ob Sie eine App auf dem Smartphone bedienen, eine Fahrkarte am Automaten ziehen oder eine Maschine via Touchscreen steuern: Die User Experience (UX) spielt bei der Entwicklung der Benutzeroberfläche immer eine wesentliche Rolle. Mit dem...
Ob Sie eine App auf dem Smartphone bedienen, eine Fahrkarte am Automaten ziehen oder eine Maschine via Touchscreen steuern: Die User Experience (UX) spielt bei der Entwicklung der Benutzeroberfläche immer eine wesentliche Rolle. Mit dem Bachelor-Studiengang „UX-Design & Digital Solutions” verbinden Sie Ihre Technikbegeisterung mit Kreativität.
In sieben Semestern lernen Sie, wie Sie optimale User-Erlebnisse schaffen, indem Sie digitale Produkte intuitiv, ansprechend und benutzerfreundlich gestalten. Der Studiengang verbindet UX-Design-Grundlagen mit Fachgebieten wie Informatik, Design und Psychologie. Sie erlangen Kenntnisse in Benutzerforschung, Interaktionsdesign und Prototyping.
Digitales Live-Studium
1. Semester
- Mathematische Grundlagen der Informatik
- Konzepte der Programmierung
- UX-Design Basics
- Mediendesign
- Zeit- und Selbstmanagement
2. Semester
- Quantitative Methoden der Informatik
- Datenbanken
- Web-Technologien
- Design Engineering & Tools
- Wissenschaftliches Arbeiten
3. Semester
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Konzepte dynamischer Programmiersprachen
- Interaktionsdesign
- Projekt: Frontend-Design
- Projektmanagement
4. Semester
- Software Engineering
- IT-Infrastruktur
- Einführung Spatial Computing
- Projekt: Spatial Computing
- Digitale Transformation
5. Semester
- Big Data & Data Science
- Betriebssysteme
- User-Research, Psychologie & Nutzerverhalten
- Projekt: Forschungsmethoden
- ESG - Nachhaltigkeit
6. Semester
- Technologietrends & Innovationsmanagement
- Informationssicherheit & Datenschutz
- Wirtschaft & Management im UX-Design
- Projekt: Case Studies und praktische Projekte UX-Design
- Exposé
7. Semester
- Thesis/Kolloquium
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung) und
- aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Infos
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Sie können sich Leistungen aus einer beruflichen Fortbildung oder einem vorherigen Hochschulstudium auf Ihr Studium an der FOM anrechnen lassen. So entstehen für Sie zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne bei individuellen Fragen zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium weiter.
Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Im Digitalen Live-Studium studieren Sie virtuell, flexibel und ortsunabhängig, mit Live-Vorlesungen aus hochmodernen Studios der FOM. Sie können sich aktiv in die Vorlesungen einbringen und mit Lehrenden und Mitstudierenden kommunizieren. Sollten Sie es einmal nicht schaffen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, kein Problem: Alle Live-Vorlesungen werden aufgezeichnet und in der Mediathek online zur Verfügung gestellt. Das ist einzigartig in Europa.
Quelle: FOM Hochschule für Oekonomie & Management