Fernstudium fordert Selbstdisziplin

IT Management (M.A.)

Der IT Management Master (M.A.) an der IU ist sehr gut strukturiert und gibt einem genügend Freiraum, die Lerngeschwindigkeit und Lerninhalte frei zu wählen. Man kann, muss aber nicht an Präsenzvorlesungen teilnehmen. In diesen werden die Inhalte der Skripte sowohl ausführlich als auch im Rahmen von Sprints kurz und knapp vorgestellt und besprochen. Es sind reichlich Lernmaterialien vorhanden, von Skripten, Musterklausuren mit Lösungen, Videos über Vorlesungsaufzeichnungen oder Studentenforen zum Austausch untereinander oder mit den Dozenten ist alles vorhanden. Ich fühle mich wohl und kann meinen Lehrplan frei gestalten. IdR. gibt es ein iPad zum Studium dazu, welches man nach erfolgreichem Abschluss auch behalten kann. Es muss einem jedoch bewusst sein, dass ein Fernstudium viel Selbstdisziplin erfordert, da man neben dem Beruf trotzdem noch bspw. abends für die anstehenden Klausuren (deren Termine man ebenfalls selbst bestimmen kann) lernen muss. Die Kosten sind zwar relativ hoch, je nach Arbeitgeber gibt es aber die Möglichkeit zur finanziellen Förderung durch diesen.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 05.04.2024
Veröffentlicht am 05.04.2024

Lieber Dennis,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zum IT Management Master (M.A.) an der IU.

Es freut uns sehr zu hören, dass Du mit der Struktur des Studiengangs zufrieden bist und genügend Freiraum hast, um Deine Lerngeschwindigkeit und -inhalte frei zu wählen.

Die Möglichkeit, nicht an Präsenzvorlesungen teilnehmen zu müssen, und dennoch reichlich Lernmaterialien zur Verfügung zu haben, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Studienkonzepts.

Es ist großartig zu hören, dass Du Dich wohl fühlst und Deinen Lehrplan frei gestalten kannst. Die Bereitstellung eines iPads zum Studium und die Möglichkeit, es nach erfolgreichem Abschluss zu behalten, sind weitere Vorteile, die wir unseren Studierenden bieten.

Wir sind uns bewusst, dass ein Fernstudium viel Selbstdisziplin erfordert, und wir schätzen Deine Ehrlichkeit diesbezüglich. Wir sind stolz darauf, Dich auf diesem Weg unterstützen zu dürfen, und stehen Dir jederzeit gerne zur Seite, um Dich zu unterstützen.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Wir sind stolz darauf, Teil Deiner akademischen Reise zu sein, und stehen Dir jederzeit gerne zur Seite, um Dich zu unterstützen.

Herzliche Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2023
Variante Vollzeit (120 ETCS)
Geschrieben am 05.04.2024
Veröffentlicht am 05.04.2024

Annika , 01.04.2024 - IT Management (M.A.)
Claas , 04.09.2023 - IT Management (M.A.)
Moritz , 24.01.2023 - IT Management (M.A.)
Eva-Maria , 22.11.2022 - IT Management (M.A.)
Francesca , 17.05.2021 - IT Management (M.A.)