Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum
Erfahrungsbericht 26 von 37

Sehr gutes Studium

Applied IT-Security (M.Sc.)

Das Studium der IT-Sicherheit ist für jeden mit einer Affinität zu IT-technischen und -wissenschaftlichen Themenbereichen ein MUSS.

Vom ersten bis zum letzten Modul war die Betreuung stets hervorragend. Die Mitarbeiter und Professoren haben so gut und so schnell wie möglich auf Fragen reagiert, damit der Stoff verstanden und vertieft werden konnte.
Vor allem durch das Zusammenarbeiten in einer kleinen Lerngruppe war es auch gut möglich Problemstellungen gemeinsam zu besprechen und zu lösen. Jeder konnte dabei seine eigene berufliche Erfahrung einbringen und durch den Stoff zusätzlich vertiefen und ergänzen.

Das Spektrum der Module umfasste dabei Grundlagenfächer, wie die Einführung in die Kryptographie und Datensicherheit und die Diskrete Mathematik, als auch Module, die das bisherige Wissen vertieften. Dazu zählen zum Beispiel Kryptographie oder Sicherheitssysteme und -protokolle.
Die Module aus dem Wahlpflichtbereich haben mir persönlich besonders Spaß gemacht.
Diese Module ermöglichten es nochmals ein wenig „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen.
Vor allem das Modul in die Einführung in die forensische Informatik ist besonders empfehlenswert, um zusätzlich ein Gespür dafür zu bekommen, wie digitale Spuren aufzubereiten und zu analysieren sind, sodass diese auch vor Gericht akzeptiert werden.

Letztendlich bietet jede Lehrveranstaltung eine gute Möglichkeit seine Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit zu erweitern. Dabei konnte das Studium an die jeweiligen Bedürfnisse, d.h. die Modulbelegung, angepasst werden.
Doch wie in jedem Studium ist auch hier Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen von Nöten, um sich den Stoff beizubringen

Nicht zu vergessen ist die hervorragende Betreuung durch die isits-Mitarbeiter. Diese standen einem mit Rat und Tat rund um das Studium jederzeit zur Verfügung.

Nach drei Jahren des Studierens und meinem erfolgreichen Abschluss im Dezember 2015 hat mir dieses Studium nun einen weiteren Schritt ermöglicht im akademischen Bereich gehen zu können und im Bereich der IT-Sicherheit/-Forensik zu promovieren. Das Wissen aus dem Fernstudium bildet hierfür eine sehr gute Grundlage.

Ich kann mich der Aussage anderer Kommilitonen nur anschließen und sagen, dass es ein sehr interessantes, aber zugleich auch ein schweißtreibendes Studium war. Am Ende hat es sich aber mehr als gelohnt und ich kann das Studium nur weiterempfehlen!

Studienbeginn 2012
Geschrieben am 06.06.2016
Veröffentlicht am 06.06.2016
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 06.06.2016
Veröffentlicht am 06.06.2016

Florian , 02.05.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Marc , 26.04.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Thomas , 26.05.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Melanie , 17.01.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Christoph , 18.07.2021 - Applied IT-Security (M.Sc.)