Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Web Security Expert" beim Anbieter "SKYTALE" dauert insgesamt 5 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.100 €. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
5 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.100 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Dennis , 29.07.2017 - Web Security Expert (Zertifikat)
Maria , 10.05.2017 - Web Security Expert (Zertifikat)
Matthias , 28.11.2016 - Web Security Expert (Zertifikat)
Dirk , 10.10.2016 - Web Security Expert (Zertifikat)
Fabian , 01.10.2016 - Web Security Expert (Zertifikat)
Fernstudium IT-Sicherheit

Im Fernstudium IT-Sicherheit erwerben Sie fundiertes Fachwissen auf einem der wichtigsten Gebiete der Informatik. Sie bilden sich zu einem gefragten Spezialisten in einer Branche weiter, in der gegenwärtig und auch in Zukunft ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht. In der IT-Sicherheit sorgen Sie mit einer speziell entwickelten Infrastruktur dafür, dass die wertvollen Daten kleiner und großer Unternehmen geschützt sind. Durch Ihren Abschluss eröffnen Sie sich spannende berufliche Perspektiven in einer vielseitigen und krisenfesten Wachstumsbranche.

Alternative Studiengänge

IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
Risikoanalyse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Zertifikat
Application Security Manager
BCL Business Campus Lahn
Zertifikat
IT-Sicherheit
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

Bewertungen filtern

  • 4
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Optimaler Kurs für Einsteiger und Erfahrene

Dennis, 29.07.2017
Web Security Expert (Zertifikat)
5.0
Der Kurs hat mir super gefallen. Trotz meiner weitreichenden Vorkenntnisse wurde mir noch ein paar neue Dinge vermittelt, insbesondere solche, die nicht täglich auftauchen. Dies war mein erster Onlinekurs und ich hatte anfänglich etwas Sorge, ob der Ablauf reibungslos vonstatten gehen würde - der Aufbau ist allerdings super gestaltet. Von Anfang bis Ende eine wirklich angenehme Erfahrung.
Bewertung lesen
Dennis
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.07.2017

Hervorragender Lehrgang, tolle Idee und Umsetzung

Maria, 10.05.2017
Web Security Expert (Zertifikat)
5.0
Ich fand das Studium sehr interessant, besonders die Arbeit mit einer virtuellen Maschine, in der alle Übungen ablaufen. Man bekommt noch eine zweite virtuelle Maschine geliefert, in der alle gebrauchten Tools enthalten sind. Somit können Sie sich ohne weiteres nur auf den Kurs konzentrieren - das fand ich super.

Lernen oder lesen über Sicherheit kann man überall, dieser Kurs bietet nach der Einführung vor allem die praktische Seite an, die meistens übersehen wird und einem selbst überlassen wird. Der Kurs ist sehr strukturiert und hilft, nach und nach der Problematik näher zu kommen und sich dabei mit verschiedensten Aufgaben, die in realen IT Welt der Angriffe vorkommen mögen, auseinanderzusetzen oder darauf vorbereitet zu werden. Man lernt die Techniken, die die Angreifer benutzen und somit versteht man auch besser die Notwendigkeit, eigene Systeme, Netzwerke oder Webserver dementsprechend zu schützen.

Ich habe einen hervorragenden Support erhalten, und auch als Anfängerin konnte ich mit den Anweisungen und zusätzlichen Erklärungen immer weiterkommen und das Studium fortsetzen. Man fühlt sich mit jeder gelösten Aufgabe belohnt und damit auch sehr motiviert, weiter zu machen. Gut daran ist, dass man im eigenen Tempo vorgehen kann. Ich würde das Studium jedem empfehlen, dem seine eigene oder Firmen-Sicherheit am Herzen liegt, der die Techniken verstehen möchte, um besser geschützt zu werden, was heutzutage privat sowie im Geschäft eingesehen werden muss.
Bewertung lesen
Maria
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.05.2017

Pentest - einfach und strukturiert erklärt

Matthias, 28.11.2016
Web Security Expert (Zertifikat)
5.0
Der Kurs "Web Security" von Skytale ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, die Struktur in ihre Pentests bringen wollen. Wichtig ist, dass ein grundsätzliches Verständnis von Informatik gegeben sein muss. Ansonsten werden in dem ersten Modul wichtige Grundlagen für die vier weiteren Module dargestellt. Zusätzlich werden verschiedene Übungen eingebaut, die zeigen, ob das Gelernte verstanden wurde. Im weiteren Verlauf werden mittels eines eigens für den Kurs erstellten Web Shops die verschiedenen Angriffe erläutert. Anders als in existierenden Online Schulungen ist die kompetente und schnelle Hilfe (via E-Mail oder Telefon) hervorzuheben, die es erlaubt, mit kleinen personenspezifischen Tipps selber die Lösung zu erreichen.
Für mich als Security Incident Handler ist es sinnvoll, die andere Seite - des Angreifers - kennen zu lernen, um Systeme besser schützen und Angriffe erkennen zu können. In diesem Bereich habe ich bereits einige Pentests durchgeführt. Diese waren allerdings eher unstrukturiert. Mithilfe des Kurses, bei dem viele praktische Beispiele gegeben wurden, ist es mir jetzt möglich, einen strukturierten und reproduzierbaren Pentest durchzuführen.
Einer der wichtigsten Punkte ist zudem, dass der Kurs einfach nur Spaß gemacht hat, sodass ich immer motiviert war weiter zu machen und noch mehr herauszufinden. Ich danke dem Team von Skytale und empfehle den Kurs einfach nur weiter.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.11.2016

Praxisnaher Kurs mit optimaler Betreuung

Dirk, 10.10.2016
Web Security Expert (Zertifikat)
4.8
Der Kurs hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Anhängig von den Vorkenntnissen wird für einige Module mehr oder weniger Zeit benötigt. Die Betreuung (Antwortzeiten bei Rückfragen per Email) erfolgte zeitnahe und der Kursleiter war telefonisch schnell erreichbar. Die zur Verfügung gestellt Lehrumgebung entspricht den Erfordernissen und kann jederzeit auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Für die Übungen wird eine virtuelle Umgebung zur Verfügung gestellt, man kann sich aber auch seine eigene Umgebung erstellen. Die Unterlagen sind nicht ‚staub-trocken‘ geschrieben, sondern recht ‚locker‘ und mit vielen Beispielen aus der Praxis angereichert. Die meisten Themen werden sowohl aus der Seite des Angreifers, als auch aus Sicht des Administrators behandelt.
FAZIT: Ein Kurs, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.
Bewertung lesen
Dirk
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.10.2016

Hervorragender Kurs mit Humor und Praxisbezug

Fabian, 01.10.2016
Web Security Expert (Zertifikat)
4.6
Der Kurs ist optimal geeignet für Einsteiger in den Bereich "Web Security". Es sollten aber grundlegende Informatik-Kenntnisse mitgebracht werden. Zudem ist der Kurs sinnvoll strukturiert und führt alle notwendigen Grundlagen rechtzeitig ein. Die Beispiele und Übungsaufgaben sind äußerst praxisnah gehalten. Alle für die Übungsaufgaben notwendigen Werkzeuge werden ebenfalls bereitgestellt. Dadurch wird nicht unnötig Zeit durch Installation von Programmen verschwendet werden, sondern es kann gleich mit den Übungsaufgaben losgelegt werden.
Ich habe mich zuvor noch nie mit diesem Thema beschäftigt gehabt. Durch diesen Kurs habe ich somit sehr viel Neues gelernt.
Der Kontakt (Telefon und E-Mail) mit dem Team von Skytale war immer sehr freundlich. Fragen und Probleme wurden äußerst zügig beantwortet.
Bewertung lesen
Fabian
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 01.10.2016

Lehrreich, praxisnah, top!

Mirco, 20.09.2016
Web Security Expert (Zertifikat)
4.6
Dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen. Er ist gut strukturiert, der Stoff ist verständlich aufbereitet und orientiert sich an aktuellen Themen. Besonders das Aus- und Herumprobieren mit der VM hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist schön, mal mehr als ein „alert('XSS')“ auszuführen. Der Kurs ist eine willkommene Abwechslung zu dem, was man sonst so an Schulungen verordnet bekommt. Gewöhnlich ist man ein paar Tage auf einer Schulung, bekommt einen Folien-Film um die Ohren gehauen und der Praxisteil ist sehr stark beschränkt. Dies ist hier zum Glück anders.
Der Kontakt zum Skytale-Team ist stets freundlich und man bekommt zeitnah Hilfe oder Denkanstöße, sollte man sich doch mal in einer Sackgasse befinden. Und trotz einiger Erfahrungen in dem Bereich "Webapplication Security" konnte ich noch etwas dazulernen.
Vielen Dank an das Skytale-Team!
Bewertung lesen
Mirco
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.09.2016

Super Kurs: Praxisrelevantes Wissen, top Betreuung

Steffen, 04.09.2016
Web Security Expert (Zertifikat)
5.0
Der Kurs hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Habe ich bisher noch nie von einem Lehrgang behauptet. Hier werden aber viele gute Beispiele aus der Praxis mit Humor und einer lockeren, aber immernoch sehr kompetenten Art rüber gebracht.
Ich habe durch meine bisherigen Jobs viel Erfahrung im Web-Umfeld gesammelt. Trotzdem habe ich noch ziemlich viel Neues und vor allem neue Perspektiven / Denkanstöße mitnehmen können.
Dozenten:
Die Dozenten waren während des Kurses eine große Hilfe. Auf meine Fragen oder Probleme wurde schnell und kompetent geantwortet (Telefon, Email). Ich habe mal einen anderen Online-Kurs erlebt, bei dem man den Spaß am Lernen verloren hat, weil man ewig auf eine Antwort wartet und so nicht vorwärts kam.
Studienmaterial / Aufgaben:
Der Kurs ist gerade von Grund auf neu geschrieben worden und enthält neben den üblichen Web-Schwachstellen auch viele aktuelle Beispiele. Das Material ist sehr gut aufbereitet, und vor allem die Übungen haben mir viel Spaß gemacht.
Dadurch, dass man einen eigenen Web-Shop angreifen muss, hat man direkt einen praktischen Bezug und sieht, wie die Schwachstellen entstehen. Am besten fand ich, dass die Übungen aufeinander aufbauen und man die Lösungen aus früheren Aufgaben später an anderer Stelle wieder verwenden muss. Wie bei einem Puzzle oder eben wie bei echten Audits.
Ich möchte mir hier noch einmal für den Kurs bedanken und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Steffen
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.09.2016