1. home Home
  2. chevron_right Kreatives Schreiben
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ivy fragt am 28.06.2022

Guten Tag, Die Studiengänge zum Kreativen Schreiben klingen äußerst verlockend; die Themen, Abläufe, etc. - aber in wie weit hilft mir das ganze tatsächlich? Ich bin zwar nicht übermäßig erfahren was das Schreiben betrifft, bin aber definitiv kein blutiger Anfänger. Wirklich attraktiv wären die Kurse für mich fast nur, wenn ich unterstützt werden würde größere Werke wie ganze Romane fertigzustellen oder sogar in Verlagen vorzustellen. Meine Frage wäre also was Ihrer Erfahrungen sind, was das betrifft, oder haben sie lediglich das reine Schreibwerkzeuge gelernt? Lg und noch eine angenehme Woche.

Ich selbst war fast 70 Jahre alt, als ich mit der Schule des Schreibens begann, und zwar die Große Romanwerkstatt. Bis dahin hatte ich schon viel Fachpublikationen veröffentlicht aber noch absolut keine Belletristik. Somit war am Anfang die ROW hilfreich, um die Eckpfeiler des kreativen Schreibens zu erlernen, die da wären: der Plot, das Feature, die Personenliste etc. Auch konnte ich kreative Met...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.07.2022
Liebe Ivy,

ich habe so gesehen auch schon etwas Handwerkszeug mit in den Kurs gebracht. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich wirklich verstehen möchte, wie das Schreiben eines guten Romanes funktioniert, was steckt dort alles drin? Was gibt es für Methoden die mir helfen könnten?
Und genau das tut der Kurs^^
Man versteht Zusammenhänge an die man selbst nie ged...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
Hallo Ivy!
Also, wie es mit Verlagsuche aussieht, weiß ich noch nicht, aber bei der Großen Romanwerkstatt geht es definitiv darum, den eigenen Roman fertigzustellen. Ich hab zum Beispiel nach der neunten Einsendeaufgabe gesagt, das vorgegebene Thema interessiert mich derzeit nicht, und seitdem sende ich Romankapitel von mir ein und erhalte Feedback dazu. Es wird auch darauf eingegangen, zu...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stellen Sie Ihre Frage und erhalten Sie Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen