• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Uni mit einigen Abstrichen

AnDa, 04.02.2021
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Ich habe erst 4 Monate FB Mediendesign studiert und habe dann in den FB Kultur- und Medienpädagogik gewechselt. Meine Erfahrungen beruhen demnach aus zwei Studienkursen.

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit der IUBH gemacht.

Was ich jedoch als sehr großes Manko ansehe, ist das komplette Fehlen von
Online-Vorlesungen, die einem das vorliegende Skipt nochmals mit anderen Worten erklären. Diese waren anscheinend in anderen Studienfächern vorhanden, werden aber derzeit seitens der IUBH im Rahmen einer "Neuordnung und Auslegung auf jüngere Studenten" leider abgeschafft. Ich hatte in beiden Studienfächern keine Online-Vorlesungen, weder live noch aufgezeichnet.

Ich denke hier reichen die alle 14 Tage stattfinden Frage & Antwort Tutorien bei weitem nicht aus.

Zwar stehen kurze Videos zu den Lektionen bereit, die vereinzelte Schlagwörter erklären und sogenannte Podcast, die jedoch nicht anderes sind, als das ein minimaler Textauszug des Skriptes welcher vorgelesen wird.
Die sollten allenfalls als eine Ergänzung gesehen werden, ersetzten aber keine Vorlesung jeglicher Art.

Gut ist das interaktive Skript, welches auf dem IPad überall nutzbar ist und auch auf dem IPad bearbeitet werden kann. Zusätzlich kann ein gedrucktes Skript angefordert werden.

Ebenso positiv sind die Prüfungsworkbooks in einzelnen Modulen zu werten.
Wer ungern eine schriftliche Prüfung ablegt, hat hierbei die Möglichkeit stattdessen eine schriftliche Hausarbeit im Rahmen eines Workbooks abzugeben.

Schriftliche Prüfungen können in den verschiedenen Studienzentren vor Ort zu fest vorgegeben Terminen oder online zu jederzeit frei wählbaren Terminen geschrieben werden.

Kontakt zu Kommilitonen erhält man über die Teams Plattform der IUBH oder wie in meinem Fall im FB Kultur- und Medienpädagogik über privat organisierte What´s App & FB Gruppen, sowie Discord.
AnDa
Geschrieben am 04.02.2021

Gut organisierte Hochschule 100 % online

Andrea, 18.01.2021
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Eine sehr gut organisierte Hochschule welche größtmögliche Flexibilität bietet, da Klausuren online geschrieben werden können. Angebote und Info werden auf einer übersichtliche Homepage präsentiert. Die Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Andrea
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 18.01.2021

Bisher nicht das Wahre

Lisa, 06.01.2021
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Bisher bin ich mit dem Studium nicht zufrieden. Die Lehrinhalte müssen selbst mithilfe der Skripte gelernt werden, es gibt keinerlei Vorlesungen. Zusätzlich gibt es nur Tutorien, dies ersetzt meiner Meinung nach aber nicht richtige Vorlesungen, wie ich sie in meinem Erststudium hatte.
Lisa
Geschrieben am 06.01.2021