Gut, aber noch Potential

Jenny
Bildung, Management und Führung (M.A.)

Ich habe im September den neuen Master Bildung, Management und Führung gestartet, weil ich mich in Zukunft als Fachkraft im Bildungsbereich sehe.

Der Onlinecampus gefällt mir sehr gut. Zu jedem Modul gibt es mehrere Lektionen, die selbstständig bearbeitet werden müssen, wie es in einem Fernstudium nun mal üblich ist. Die Lektionen sind interessant, es gibt jedoch nicht immer Studymags, wie es die Hochschule Fresenius bewirbt. Gerade da der Studiengang noch neu ist, kann man nicht jedes Modul aktuell belegen, weil manche Module noch entwickelt werden und so gibt es auch schon mal Module, wo die Aufgabe lautet „hier, lies dieses 500 Seiten Buch“. Diese Lektion wurde inzwischen mit einem studymag ersetzt, aber da wäre es auch zu Beginn eines neuen Studiengangs schön, unterschiedliche Materialien wie Podcasts, Texte oder Videos zu haben. In einigen Modulen ist das so, aber nicht überall. Da der Studiengang aber gerade auch entwickelt wird, kommt das sicher mit der Zeit.

Die Betreuung ist von den Dozierenden abhängig. Ich habe schon mal Antworten innerhalb einer Stunde oder einer Woche bekommen. Schlecht finde ich, dass es in den Modulen, wo eine Präsentation nötig ist, keine Möglichkeit gibt, die Präsentation aufzunehmen und vom Dozierenden im nachgang bewerten zu lassen. Denn es gibt nur 3-4 Onlinetermine im Monat (!) für die Präsentationen und da wäre ein individuelles Vorgehen deutlich flexibler und auch zu einem Fernstudium passender.

Sehr gut gefallen mir die unterschiedlichen Prüfungsformen, ich hasse Klausuren und muss in diesem Studiengang nur eine schreiben. Hausarbeiten und Präsentationen finde ich deutlich leichter neben des Vollzeitjobs machbar.

Bisher bin ich insgesamt zufrieden, aber die Flexibilität, die beworben wird, ist definitiv noch ausbaufähig.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 30.10.2021
Veröffentlicht am 02.11.2021

Liebe Jenny,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Studiengang. Ein flexibles Studium, das sich den Bedürfnissen und Lebensumständen unserer Studierenden anpasst und eine gute Betreuung durch die Dozierenden sind uns an der Hochschule Fresenius besonders wichtig. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt. Vielen Dank auch für Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge, ich leite diese gern weiter. Gern können Sie Ihr Feedback auch direkt an Ihre Studiengangsleitung geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2021
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 30.10.2021
Veröffentlicht am 02.11.2021

Tanja , 29.03.2023 - Bildung, Management und Führung (M.A.)
Alexandra , 26.08.2022 - Bildung, Management und Führung (M.A.)