Studium mitten im Leben

Kommunikationsdesign (B.A.)

In meinem Zweitstudium studiere ich im Teilzeit Modell als Fernstudentin. So kann ich nebenbei arbeiten. Die IU ist zu großen Teilen flexibel und ist stets bemüht ihre Schwächen auszubessern. Dabei wird das Konzept der Uni genauso berücksichtigt wie das Lehrmaterial. Leider können nicht alle Wünsche umgesetzt werden.

Bei einem Fernstudium muss man sich von Anfang an bewusst sein, dass einiges an Selbstdisziplin und -organisation benötigt wird um das Studium erfolgreich abzuschließen. Als ich an der IU angefangen habe (2020), fühlte ich mich die ersten Wochen echt alleine gelassen und wusste nicht was zu tun ist. Aber da kommt man dann recht schnell rein (bei mir was es mit dem Abschließen der ersten 2 Module).

Im großen und Ganzen macht es Spaß an der IU zu studieren. An manchen Stellen ist noch Potential zur Besserung da, aber (wie bereits angedeutet) ist die IU ständig dabei etwas zu optimieren - Die Wünsche der Student:innen wurden also gehört.

Zu den Kommilitonen baut man auf verschiedene Wege Kontakt auf:
- Über den Course Feed (MS Teams), den es zu jedem Modul gibt
- Live-Sessions (vorallem bei creative Labs)
- es existieren diverse WhatsApp Gruppen
- auf Instagram teilen viele Einblicke in ihr Studium
- Es gibt zudem auch Discord Server zum Austuasch und dem gemeinsamen Lernen

Um hier einmal konkreter zu werden, hier ein paar Beispiele betreffend dem Potentieal:

- Projekte (Creative Labs) sind zeitlich fest terminiert und schneiden somit in die Flexibilität ein. Außerdem ist die Dauer und der Umfang des Projektes bei Vollzeit- aber auch Teilzeit-Student:innen gleich. Zudem gibt es keine Übersicht, wann welches Lab stattfindet. Wenn man also in der Planung des Semesters (oder des ganzen Jahres) ist, kann man nur abschätzen, wann eines der 3-monatigen Labs ist.

- Die Skripte sind stellenweise fehlerhaft, unverständlich geschrieben oder schlecht gelayoutet, sodass der Inhalt nicht gut erfasst werden kann. Allerdings überarbeitet die IU gerade sukzessive alle Skripte.

- Um auf Klausuren zu lernen ist klassisches Bulimie-Lernen angesagt. Die Skripte sind sehr umfangreich und so bleibt einem nicht viel übrig, als alles auswendig zu lernen um es danach, leider, wieder zu vergessen. Ich persönlich finde die "praktische" Anwendung des Wissens (wie z.B. Fallstudien oder Seminararbeiten) sinnvoll, da hier sich hier mit dem Inhalt befasst wird und dieser ggf. direkt angewendet wird. Mittlerweile gibt es intensive Live Sessions die bei dem Verständnis des Lehrstoffs helfen. Auswendig lernen muss man es trotzdem. Wichtige Anmerkung: Soweit ich weiß, gibt es übergeordnete Regularien betreffend der Prüfungsform. Das liegt also ggf. nicht zwingend an der IU. Außerdem gibt es in meinem Studiengang 6 Klausuren bei insgesamt 32 Modulen. Also Zähne zusammenbeißen und die paar Klausuren durchziehen :)

Ich empfehle mein Studium dennoch weiter. Wenn du dir selbst zutraust deine Zeit einzuteilen und selbsständig an den Modulen zu arbeiten ist ein Fernstudium eine tolle Möglichkeit nebenbei zu studieren.

• Überwiegend tolle Dozenten, umfangreiche Module, Austausch mit Kommilitonen, größetenteils zeitliche Flexibilität
  • eigenes Zeitmanagement, eigene Organisation, Selbstdisziplin, umfangreiche Klausuren, könnte mehr Praxisbezug sein, Creative Labs Organisation im Voraus
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.09.2023
Veröffentlicht am 06.09.2023
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.09.2023
Veröffentlicht am 06.09.2023

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)