Maximale Flexibilität und maximaler Eigeneinsatz

Kommunikationsdesign (B.A.)

Meiner Meinung nach ist die iu perfekt für Studenten die sich maximale Flexibilität wünschen. Die Inhalte sind gut aufbereitet und es ist ALLES digital zu finden, selten muss man organisatorische Fragen stellen.
Allerdings bedeutet maximale Flexibilität auch einen hohen Einsatz von eigenem Antrieb. Man muss sich stets selbst motivieren um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. Man ist meist auf sich alleine gestellt und muss sich alles selbst beibringen. Fluch und Segen zugleich.
Kontakte und Interaktion mit Kommilitonen oder Tutoren muss man proaktiv suchen. Für mich war das Anfangs nicht wichtig, doch hier und da fehlt doch mal der Austausch unter gleichgesinnten. Den kann man sich aber im digitalen Campus suchen, eben nur proaktiv.
Ich würde die iu weiterempfehlen, allerdings mit Vorsicht. Man sollte sich selbst gut einschätzen können, ob man sich alleine motiviert bekommt. Da es kaum bis gar keine Abgabefristen gibt, ist das wirklich wichtig um voran zu kommen. Für Studenten, die einen Ansporn brauchen ist das Konzept vllt eher hinderlich.

• Maximale Flexibilität, alles online und digital abrufbar
  • Man ist meist komplett auf sich gestellt
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.10.2023
Veröffentlicht am 11.10.2023
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.10.2023
Veröffentlicht am 11.10.2023

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)