Tolles Studium mit maximaler Flexibilität!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere im 3. Semester Kommunikationsdesign und bin immer noch sehr zufrieden. Auch ein Urlaubssemester war problemlos machbar.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass jedes Semester Feedbacks eingeholt, Kursinhalte überarbeitet und neue Prüfungsformen angeboten werden. Zum Beispiel kann man oftmals zwischen einer Klausur und einer schriftlichen Arbeit wählen, was bei meinen Noten einen riesigen Unterschied gemacht hat (ich bin einfach nicht so das Auswendiglern-Genie).
Zudem kann man sich bei Fragen immer an den Tutor per Microsoft Teams wenden und es gibt alle 2 Wochen Online-Tutorien. Auch die Erreichbarkeit von Studiensekretariat oder IT-Abteilung sind super. Ich war zuvor schon an zwei regulären Hochschulen und da lief einfach sooo viel schief. Natürlich zahlt man auch einiges an de IU (leider muss man bei Zeitmodell-Wechsel die aktuellen Preise zahlen und nicht die aus dem Jahr, in dem man begonnen hat), allerdings gibt es für den Einstieg tolle Rabatte und man bekommt wirklich etwas für sein Geld.
Neu sind auch die Unterstützung beim Schnelldurchlauf für eine Klausur innerh. von 4 Wochen. Die genutzten Tools sind zwar nicht ganz so einfach zum Reinfinden, aber auch da wird jedes Jahr das Feedback der Studenten umgesetzt und Kritik Ernst genommen.
Das einzige was ziemlich stressig ist, sind die praktischen Kurse, die immer als 3-monatige Sprints angeboten werden. Da fehlt es einfach manchmal an klarer Kommunikation seitens der Tutoren und die Abgabetermine sind ziemlich eng gesetzt. Allerdings sind dies pro Semester auch nur 2 von 6 Fächern - es hält sich also noch in Grenzen. Und hierbei lernt man natürlich auch für sein späteres Berufsleben, in dem man ebenfalls Projekte innerh. eines bestimmten Zeitrahmens fertigstellen muss.

Bisher fühle ich mich nicht nur gut aufgehoben und unterstützt, sondern auch ernst genommen und es wird auf meine persönlichen Lernbedürfnisse eingegangen (anhand einer Vielzahl von Prüfungsformen - da ist wirklich für jeden etwas dabei + Lernvideos, Skripte, Online-PDF's und Tutorien).

• Unterstützung beim Lernen und Problemen, zahlreiche Prüfungsformen, Mitgestaltung des Studiums, großes Kursangebot
  • Teilweise keine klare Kommunikation seitens der Professoren, Preise erhöhen sich jhrl., sodass man beim Zeitmodell-Wechsel einiges drauf zahlen muss
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 19.08.2021
Veröffentlicht am 20.08.2021
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 19.08.2021
Veröffentlicht am 20.08.2021

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)