• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium für gut strukturierte Designköpfe!

Nadine, 17.05.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Im Fernstudium muss man selbstverständlich mehr Disziplin Organisationstalent und Strukturierung mitbringen als an einer normalen Hochschule. Dann aber hat man große Freude an einem Studium an der IU. Kommunikationsdesign ist ein toller Studiengang für Kreative, die sich intensiv mit den Adobe Programmen auseinandersetzen, viele neue Erfahrungen sammeln und sich mit anderen Studierenden austauschen möchten. Hilfreich wäre es, wenn auch die Adobe Programme in den Studiengebühren enthalten wären. Auch die dreimonatigen Projekt-Sprints könnten etwas variabler gestaltet werden. Ansonsten aber ein tolles Studium dass mir sehr viel Spaß macht!
Nadine
Geschrieben am 17.05.2021

Praxisorientiert und Flexibilität

Jan, 11.11.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Der Studiengang ist praxisorientiert und schafft selbst über den digitalen Raum hinaus ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und anwendungsbezogenen Projekten.
Sehr Vorteilhaft ist, dass die digitalen Projekte sofort im eigenen Portfolio veröffentlicht werden können. Damit kann gleich die Eigenwerbung erhöht werden und zwischen Studium und Berufsalltag stellt sich eine erhöhte Symbiose dar.
Darüber hinaus bietet die Hochschule interessante Prüfungsformen an: Workbooks, Online-Klausuren, Portfolioarbeiten etc.
Das Studium zu 100% online ist ein muss in der heutigen Zeit und deshalb als zeitgemäß einzustufen. Studenten dieser "ersten Welle" leiden allerdings noch an hohen Studiengebühren. Mögen aus den Pioniersiedlungen bald mehr werden.
Jan
Geschrieben am 11.11.2020

Kreative Studiengaenge im Fernstudium - schwierig

Laura, 19.08.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die IUBH bemüht sich mit ihren Designstudiengaengen wirklich sehr. Was man jedoch merkt - das ist keine leichte Aufgabe. Ein Studiengang wie Kommunikationsdesign lebt vom Dialog. Es stellte sich als schwierig heraus, die lebendige Kommunikationionskultur eines Designstudiengangs auch in ein Fernstudium einfließen zu lassen. Wer noch nicht im Beruf steckt und die Möglichkeit hat in Vollzeit zu studieren, würde ich von diesem Studiengang abraten. Geht an eine (renommierte) Uni In diesem Bereich und studiert präsent. Wer jedoch diese Möglichkeit nicht hat, könnte gefallen an diesem Modell finden.
Laura
Geschrieben am 19.08.2020

IUBH Fernstudium, Bachelor Kommunikationsdesign

Antonia, 26.02.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Im Fernstudium benötigt man sehr viel Selbstdisziplin und Eigeninitiative. Es ist wichtig, sich selbst zu motivieren und eine Lernmethode/Zeiteinteilung zu finden, mit der man auch voran kommt.
Dafür sind die Studienmaterialien qualitativ hochwertig aufbereitet
und man findet sich gut zurecht.
Auch wenn man Kontakt zu Dozenten/Tutoren sucht, kommt dieser auf keinen Fall zu kurz, da es auch immer wieder die Möglichkeit gibt mit eben jenen zB. per Online-Tutorium in Kontakt zu treten oder diverse Fragen zu stellen.
Ebenso ist auch die Beratung und der Service des Studiums allgemein gut organisiert und man kann sich immer an eine zuständige Person wenden, die einem weiterhilft.
Prüfungsleistungen werden in der Regel schneller korrigiert, als auf der Webseite angegeben. Oft erhält man bereits nach ein paar Tagen ein Ergebnis, manchmal kann es jedoch tatsächlich ein paar Wochen dauern.

Alles in allem gefällt mir das Fernstudium an der IUBH sehr gut, da es auf meine Bedürfnisse und auf meinen Lerntyp passend zugeschnitten ist.
Antonia
Geschrieben am 26.02.2020